Schließtage 2024

Sehr geehrte Eltern und Betreuer*innen,

wir möchten Sie nochmals an unsere Schließtage im Kalenderjahr 2024 erinnern. Diese sind:

Freitag, der 26.04.2024

Freitag, der 10.05.2024 (auch unterrichtsfreier Tag in der Schule)

Donnerstag, der 01.08.2024 und Freitag, der 02.08.2024 (Sommerferien)

Freitag, der 04.10.2024 (Freitag nach dem Feiertag „Tag der Deutschen Einheit")

An den o.g. Tagen hat unser Hort gänzlich geschlossen, d.h., es findet keine Betreuung im Frühhort oder zur Nachmittagszeit statt. Sollten Sie in dringenden Fällen eine Betreuung für Ihr Kind an einem der o.g. Tag benötigen, stehen andere Horte der Stadt Dresden als Ausweicheinrichtungen zur Verfügung. Bitte zeigen Sie uns Ihren Betreuungsbedarf in dringenden Notfällen rechtzeitig an. Eine entsprechende Information/ Erinnerung für die einzelnen Schließtage erfolgt noch einmal im Voraus.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie den Weg zur und von der Ausweicheinrichtung nach Hause sowie das Mittagessen eigenständig organisieren müssen.

Für Rückfragen stehen wir gern zu Ihrer Verfügung.

P. Walther

Unsere neue Sozialarbeiterin stellt sich vor:

Liebe Familien und Wohngruppen,

seit Juni 2023 arbeite ich im Hort der Erich-Kästner-Schule als Sozialarbeiterin für das Projekt "Kinder stärken".
Ich möchte Ihre Kinder begleiten und eine Vertrauensperson für sie werden.
Genauso können Sie sich jederzeit an mich wenden, ich unterstütze Sie gern bei Ihren Themen.

Weitere Informationen zu meinem Beratungsangebot und zu Kontaktmöglichkeiten finden sie hier:

Schulsozialarbeit - Beratungsangebot

Liebe Grüße,
Sita Thomas

Hort der Erich Kästner Schule Dresden

Kontakt:

Hort der Erich Kästner Schule Dresden

Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen der Stadt Dresden

Zinzendorfstraße 4

Fax: 0351-796 86 33

Mail: hort-zinzendorfstrasse-4(at)dresden(dot)de

Konzeptionelles (2018):

Unser Hort betreut ausschließlich Kinder mit besonderem Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung von der 1. bis 4. Klasse, welche die "Erich Kästner Schule Dresden" besuchen.

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist die Gestaltung einer positiven Beziehung. Daher arbeiten wir in Gruppen mit festen Bezugserziehern*innen, die hilfreiche Orientierungspunkte für die Kinder bieten.

Die Kinder sind aufgeteilt in sechs Gruppen mit einer maximalen Gruppenstärke von 12 Kindern.

Unsere sechs pädagogischen Fachkräfte werden derzeit zusätzlich durch eine Sozialpädagogin sowie  Auszubildende unterstützt.

Unserem Hort stehen neben den sechs horteigenen Gruppenräumen noch 3 weitere Funktionsräume zur Verfügung:

-          Bauraum

-          Kreativraum

-          Bibliothek

Außerdem bietet das große Außengelände mit Ballplatz, Sandkasten, Klettergerüst und Freifläche viele Möglichkeiten, um den hohen Bewegungsdrang unserer Kinder gerecht zu werden.

Die  Schülerzeitung "Der Buchfink" (Juni 2018)

In der mehrfach durch den Jugendjournalistenpreis ausgezeichneten Schülerzeitung

"Der Buchfink" berichten seit 10 Jahren zwei Mal jährlich Hortkinder über Ereignisse

im Hortalltag, der Stadt und der Welt.

Die Zeitung ist von Kindern für Kinder gemacht und steht kostenfrei zur Verfügung.

In der Redaktion kann jedes der Kinder mitwirken.

Derzeit ruht die Redaktionstätigkeit.

Die horteigene Bibliothek wurde vor 15 Jahren auf Initiative des Erzieherteams errichtet

und mit Unterstützung der Eltern eingerichtet und später renoviert. Seither wächst die Zahl

der Bücher und Medien, nicht zuletzt durch Spenden.

Nach so langem Bestehen bekommt sie nun den Namen "Leseblitz", welcher von den

Hortkindern als Favorit gewählt wurde.

Die Fahrbibliothek Dresden ergänzt einmal wöchentlich das Angebot für die Hortkinder.

Weiterführender Link zur entsprechenden Homepage der Stadt Dresden:

Quellenangabe:

- Konzeptionelles - :

www.freiwillig-jetzt.de/fuer-einsatzstellen/detail/freiwilliges-soziales-jahr-bei-hort-an-der-foerderschule-erich-kaester/

- Die  Schülerzeitung "Der Buchfink" -  geschrieben am: 13.06.2018, Redaktion DD-INside.com