Die Erich Kästner Schule Dresden

ist eine dreizügige Förderschule im Grundschulbereich, mit den Klassenstufen 1 bis 4 und jeweils bis zu 10 Kindern pro Klasse.

Der förderpädagogische Schwerpunkt unserer Schule ist die Förderung der sozialen und

emotionalen Entwicklung der Kinder.

Zum Team der Erich-Kästner-Schule gehören neben Förder- und Grundschullehrerinnen und -lehrern auch pädagogische Fachkräfte mit jeweils verschiedenen sonderpädagogischen Zusatzausbildungen (bzgl. Verhaltensauffälligkeit, Lernbehinderung, körperlich motorische Entwicklung, geistige Behinderung). Weiterhin arbeiten eine Diplom-Kunsttherapeutin, eine Diplom-Rhythmikerin und zwei Ergotherapeutinnen mit langjährigen Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern mit Auffälligkeiten in der emotionalen und sozialen Entwicklung in unserer Einrichtung.

Zu unserer Schule gehört auch der Hort der Erich Kästner Schule Dresden, ein Eigenbetrieb der Kindertageseinrichtungen der Stadt Dresden, in welchem die Kinder nach dem Unterricht durch die pädagogischen Fachkräfte des Hort-Teams kompetent betreut werden.

In unserer Bildungseinrichtung können sich die Kinder, Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen in einer entwicklungsfördernden Atmosphäre wohlfühlen, dabei lernen, arbeiten und sich entfalten.

Hauptanliegen unserer pädagogischen Arbeit ist die enge Verknüpfung von Bildung und Erziehung, sowie eine umfassende Entwicklungsförderung, welche die psychosoziale Entwicklung ebenso einbezieht, wie die psychomotorische und die intellektuelle Entwicklung. Eine teamorientierte Zusammenarbeit begründet dabei die Qualität unserer Arbeit.

Unsere Schule ist zudem auch ein Ort, an dem sich Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen und Therapeuten Rat holen können. Wir bieten kompetente Beratung und Begleitung für Veränderungsprozesse in der emotionalen und sozialen Entwicklung.

Die in unserem Schulprogramm beschriebene autonome Arbeitsweise der Schule, die sich an eigenen besonderen Ressourcen orientiert, bildet die Grundlage unseres pädagogischen Handelns.