Schulchronik

Die Erich-Kästner-Schule ist eine sehr traditionsreiche Einrichtung.

1965 wurden erstmalig an Polytechnischen Oberschulen Versuchsklassen für Kinder mit Auffälligkeiten im Leistungs- und Sozialbereich eingerichtet.

Es entstand im Laufe der Zeit ein System spezieller Klassen, welches sich zu einer Sonderschule mit Ausgleichsklassen entwickelte.

Mit der politischen Wende und der Neuschreibung des Schulgesetzes 1991 erfolgte die Umbenennung in Förderschule für Erziehungshilfe.

Im Februar 1993 bestätigte das Schulverwaltungsamt Dresden, den von uns eingereichten Namensantrag, so dass unsere Einrichtung seitdem

Erich Kästner Schule Dresden

heißt und Schüler im Grundschulbereich (Klassenstufe 1 – 4) hauptsächlich aus der Stadt Dresden unterrichtet.

Mit der Novellierung des  Schulgesetzes änderte sich 2018 erneut die Bezeichnung unserer Einrichtung in

Erich Kästner Schule Dresden

mit dem Förderschwerpunkt  emotionale und soziale Entwicklung.