Login | Logout | Impressum

Projekt und Trägerverein

MALSO - mobil - aktiv - lebensnah - schuloffen

Schulsozialarbeit am Förderzentrum Albert Schweitzer

ist ein Projekt des Vereins Mobile Jugendarbeit-Dresden Süd e.V..

unter dem Motto unseres Leitbildes - Damit sich was bewegt! - arbeiten wir seit 2011 an der Schule.

Büro der Schulsozialarbeit:

Zimmer 102, Tel: 0351 25489785, Email: SchuSo(dot)FoeZ(at)mobsued(dot)de

Hr. Volker Heinze, Tel: 0176 91335097, Email: Volker(dot)Heinze(at)mobsued(dot)de

Threema: 2R2VUT3E

Fr. Kaja Harig, Tel: 0151 65485341, Kaja(dot)Harig(at)mobsued(dot)de

Trägerverein: Mobile Jugendarbeit Dresden Süd e.V

Kernzeiten der Schulsozialarbeit an der Schule: Montag - Freitag 9.00 - 14.00

(In den Ferien sind die Zeiten angepasst und das Büro nicht durchgängig besetzt. Im Bedarfsfall bitte vorher telefonisch einen Termin vereinbaren!)

Aufgabenbereiche und angebotene Leistungen

• Raum für Gespräche und offenes Büro

• allgemeine Lebensberatung sowie Beratung und Begleitung in konflikthaften Situationen für Kinder, Jugendliche und Eltern

• Pausenhofbegleitung und -gestaltung

• Vermittlung von Freizeitangeboten im Stadtteil und zu speziellen Beratungs- und Hilfeeinrichtungen

• Aktionen und Gruppenarbeiten auf Klassenebene zu verschiedenen Themen, z.B. Klassengefüge, soziales Miteinander, Gewalt, Sucht, Sexualität in Form von Projekttagen, Workshops, Sozialtrainings und erlebnispädagogischen Settings

• Begleitung und Unterstützung schulischer Projekte wie Klassenfahrten, Ausflüge und Feste

• Streitschlichtung und Konfliktlösung, im Besonderen von Schüler:innen für Schüler:innen

• Spiel- und Sportangebote
  • Krisenintervention

• Netzwerkarbeit

• Aktive Mitarbeit an der Umsetzung des Kinderschutzes an der Schule

Pausenangebot

Dienstags und Donnerstags wird in den Hofpausen in der Turnhalle Floorball gespielt. Jede und jeder der möchte kann mitmachen.

Bitte daran denken die Turnschuhe mitzubringen.

Bogenschießen

Das Bogenschießen findet auf Grund der sehr großen Nachfrage erneut in mehreren Gruppen an unterschiedlichen Tagen statt. Der momentane Plan* dafür sieht wie folgt aus:

Mi, 6.h Gruppe A, Teilnehmer:innen der Kl. 5a, 6b und 9a

Mi, 7.h Gruppe B, Teilnehmer:innen der Kl. 6a und H9

Do, 6.h Gruppe C, Teilnehmer:innen der Kl. 5a und 7a

Do, 7.h Gruppe D, Teilnehmer:innen der Kl. 5b und 7b

Fr, 6.h Gruppe E, Teilnehmer:innen der Kl. 6a und 6b

Fr, 7.h Gruppe A, Teilnehmer:innen der Kl. H8, H9 und H10

* Änderungen möglich.

Da es sich um ein Angebot der Schulsozialarbeit handelt, ist eine gesonderte Genehmigung durch die Eltern erforderlich. Entsprechende Elternzettel haben die Schülerinnen und Schüler erhalten. Die individuellen Zeiten ergeben sich aus dem jeweiligen Stundenplan der Klassen und der maximalen Teilnehmerzahl und werden persönlich mitgeteilt.

Aktionen

In diesem Schuljahr finden wieder sozial- bzw. erlebnispädagische Projektstunden und -tage in den Klassen stattfinden. Diese haben die Förderung des aktiven Miteinanders und der sozialen Kompetenzen im Fokus.