neue „Prima-Klima-Gruppe“

Auch im neuen Schuljahr 2023/24 gibt es wieder eine Prima-Klima-Gruppe an unserer Schule!

Energiesparprojekt „Halbe-Halbe“

Seit dem Schuljahr 2021/22 nehmen wir am Energiesparprojekt "Halbe-Halbe" der Stadt Leipzig teil. In diesem Rahmen unternahmen die SchülerInnen der Klima-AG einen Rundgang durch unsere Schule. Mit Messgeräten prüften sie den Energieverbrauch verschiedener Geräte und spürten Stellen auf, wo im Schulhaus unnötig Energie und Wärme verpufft. Daraufhin entstand unser Energiesparfilm und es wurden bauliche Verbesserungen vorgenommen (Dämmung Heizungsrohre und -anlage, Austausch aller Glühlampen, Beschriftung der Lichtschalter,...).

Durch diese Aktionen und unsere Maßnahmen zum Sparen von Strom, Wärme und Wasser erhielten wir eine Auszeichnung und Prämie von der Stadt Leipzig und dem UfU (Unabhängiges Institut für Umweltfragen).

Unser eigener Ökotrainer!

Über die Klimaschul-Initiative konnten wir uns unseren eigenen Ökotrainer anschaffen. Mit diesem können wir nun selbst Strom "erstrampeln" um damit zum Beispiel Tablets zu laden, Musik zu hören oder vielleicht einmal eine klimaneutrale Schülerdisco zu veranstalten.