Obstkiste

Seit April 2021 nimmt unsere Schule am EU-Schulprogramm für Obst und Gemüse teil.

Wir beziehen 1x wöchentlich die "Obstkiste"* und nutzen diese intensiv für den Lehrplan im Bereich Selbstversorgung, für die Zubereitung und das Einnehmen der Mahlzeiten. Sie leistet einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung der Lehrziele.

Die Kinder bereiten am Morgen das Obst und Gemüse für den Tag vor, indem sie es schälen, schneiden und zerteilen. Dadurch werden verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten trainiert und die Selbständigkeit gefördert.

So werden in der Oberstufe beispielsweise verschiedene Salate zubereitet oder leckere Obstkuchen gebacken. Aber auch beim Herstellen gesunder Smoothies kommt das Obst und Gemüse regelmäßig zum Einsatz.

Die Kinder haben viel Freude bei der Herstellung der verschiedenen Zwischenmahlzeiten und genießen mit Appetit täglich das frische und gesunde Obst und Gemüse.

* EU-Schulprogramm mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union