SoR-SmC

SCHULE gegen RASSISMUS - SCHULE mit COURAGE

Für diesen Bereich zeichnet C. Schnelle verantwortlich. Letzte Aktualisierung: 27.09.2022

Respekt

Respekt ist ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen.

Jeder verdient es, mit Respekt behandelt zu werden. Toleranz gegenüber anderen Ansichten ist ein Muss. Doch die Frage, die dabei aufkommt, ist natürlich, wie weit geht dieser Respekt? Respektiere ich eine Meinung, die davon ausgeht, dass andere Menschen aufgrund von Eigenschaften wie zum Beispiel Ethnie oder Geschlecht weniger Respekt verdienen? Respektiere ich einen Menschen, der aktiv und willentlich anderen Menschen geschadet oder sie sogar verletzt hat? Respektiere ich einen Menschen, der mich nicht respektiert? Jeder hat von Geburt an ein Anrecht auf Respekt, doch kann man dieses Anrecht durch seine Taten oder Ansichten verlieren?

Mit diesem Plakat wollen wir euch dazu anregen, über das Thema "Respekt" genauer nachzudenken!

Falls Du Fragen oder Anregungen hast, besuche uns gern beim nächsten Treffen der AG Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage.

Die Würde des Menschen ist unantastbar

Das Grundgesetz ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Die Verfassung legt den gesetzlichen Rahmen unserer Gesellschaft fest. Die ersten 19 Artikel bestimmen die sogenannten Grundrechte, dies sind einklagbare Menschenrechte.

Die Grundrechte gelten für alle! Sie garantieren die Sicherheit und Unversehrtheit eines Jeden. Der Artikel 1 des Grundgesetzes beschreibt das wichtigste Grundrecht: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“

Mit diesem Plakat wollen wir euch ins Gedächtnis rufen, dass nur durch Einhaltung der Grundrechte eine soziale, friedliche und gleichberechtigte Welt existieren kann!

Gleich? Zu gleich? Unterschiedlich? Zu unterschiedlich?

Gemeinsamkeiten verbinden uns als Gesellschaft, das heißt aber noch lange nicht, dass wir alle gleich sind! Seine Individualität zu wahren ist gut, denn jeder ist auf seine eigene Art einzigartig und besonders. Doch auf Unterschieden zu beharren, kann auch entzweien. Es kann dazu führen, dass wir kein gemeinsames Vielfaches mehr finden können und wir uns spalten -als Familie, im Freundeskreis oder als Gesellschaft.

Trotz aller Konflikte und Unterschiede sollten wir uns darauf besinnen, dass wir alle Menschen sind!

Mit diesem Plakat wollen wir auf die Diversität und Gleichheit in unserer Gesellschaft hinweisen.

Falls Du Fragen oder Anregungen hast, besuche uns gern beim nächsten Treffen der AG Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage!

Bunt? Vielfalt? Akzeptanz? Gemeinsam?

Du lebst mit anderen zusammen in einer Gemeinschaft. Dabei sollte niemand ausgegrenzt werden! Deine Gesellschaft ist auf viele Weisen bunt, jeder ist verschieden. Du musst nicht alles gut finden, aber Akzeptanz ist wichtig, um deinen Platz in deinem Umfeld zu finden bzw. zu behalten.

Du kannst dir nicht immer aussuchen, mit welchen Menschen du in Kontakt kommst. Wir, als Gesellschaft, sind vielfältig und müssen trotzdem miteinander auskommen.

Mit diesem Plakat wollen wir darauf aufmerksam machen, dass wir nur durch das Akzeptieren der Buntheit und Vielfalt unserer Gesellschaft gemeinsam funktionieren können.