Chemie

Die Schüler erwerben im Fach Chemie Wissen über Methoden des naturwissenschaftlichen Arbeitens, Argumentierens und Experimentierens. Das sich daraus entwickelnde Verständnis für naturwissenschaftliche Konzepte und deren Grenzen sowie für Beziehungen zwischen Natur­wissenschaften, Technik und Gesellschaft ist eine wichtige Vorausset­zung, um im Alltag sachorientiert zu urteilen sowie ökonomisch und öko­logisch verantwortungsbewusst zu handeln. Ausgehend von der Vielfalt der Stoffe und der Stoffumwandlungen wird Interesse am Erkunden von Naturvorgängen und technischen Prozessen geweckt.

Besondere Bedeutung kommt dem Experiment als Methode der natur­wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung zu. Es erfordert eine präzise Fragestellung, exaktes Beobachten und erzieht zu objektiver, unvorein­genommener Beschreibung der Phänomene. Kritisches Analysieren und Deuten der Ergebnisse fördert das Abstraktionsvermögen, die experi­mentelle Überprüfung der Arbeitshypothesen entwickelt die Problem­lösefähigkeit. Durch individuelles und gemeinsames Lernen entwickeln die Schüler sowohl die Kommunikations- und Teamfähigkeit als auch Beharrlichkeit, Selbstständigkeit, Gewissenhaftigkeit, Genauigkeit und Zielstrebigkeit.

Unsere Schüler beteiligen sich intensiv und häufig erfolgreich an den vielfältigen Wettbewerben im Bereich Chemie.

Die nachfolgenden Übersichten zur Systematisierung wurden von unserer Fachgruppe erarbeitet und sollen den Schülern helfen, ihr Wissen zu ordnen und zu festigen, Zusammenhänge zu erkennen und sich dadurch besser auf den Chemieunterricht der Sekundarstufe II vorzubereiten.