Deutsch

Dem Fach Deutsch kommt innerhalb des gymnasialen Fächerkanons traditionell eine zentrale Bedeutung zu. Als das einzige Fach neben Mathematik, das durchgängig mit einer hohen Wochenstundenzahl (4-5) bis zur Klasse 12 zu belegen und in dem zwingend eine  Abiturprüfung (entweder schriftlich im Leistungs- oder Grundkurs oder mündlich im Grundkurs) abzulegen ist, vermittelt der Deutschunterricht grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für den Unterricht in anderen Fächern unabdingbar sind. Denn Sach- und Fachwissen kann nur erwerben, wer sich Kompetenzen im muttersprachlichen Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben angeeignet hat. Zum eigentlichen Gegenstand des Unterrichtes wird die deutsche Sprache und Literatur jedoch allein im Deutschunterricht, weshalb dieser eine entscheidende Rolle bei der Weitergabe und Bewusstwerdung von Werten, Normen, Denk- und Handelsmustern sowie Erfahrungshorizonten hat, die unsere Gesellschaft als Sprachgemeinschaft und deren Identität tragen.

Lehrplan Deutsch

Der Deutschunterricht am Gymnasium Dresden-Plauen erfüllt die in den Rahmenlehrplänen gefassten Inhalte auf verschiedene Weise mit Leben.

• Grundlegend ist die auf Kontinuität angelegte Behandlung von Lektüren ab Klasse 5, oft in enger Zusammenarbeit mit der Stadtteilbibliothek.
  • Exkursionen in der Klassenstufe 7 nach Schwarzkollm (Schauplatz der Krabat-Sage), in Klasse 10 in die Klassikerstadt Weimar, in den Klassenstufen 10/11 zur Leipziger Buchmesse sowie in der Sekundarstufe II nach Wien schaffen Begegnungen und Erlebnisse, die eng mit dem im Unterricht vermittelten Stoff korrespondieren und diesen mit Leben erfüllen.
  • Theaterbesuche im Theater der Jungen Generation (Kl. 5-8) sowie im Staatsschauspiel (Kl. 9-12) dienen ebenso wie die Ermöglichung von Gastspielen direkt an der Schule dem ästhetischen Lernen durch die Auseinandersetzung mit einem breit gefächerten Angebot an Stücken der unterschiedlichsten Epochen und Genre.
  • In Zusammenarbeit mit Einrichtungen wie der  Jugendbibliothek/Medien@tage und Verlagen werden verschiedene Angebote für bestimmte Altersgruppen genutzt und regelmäßig einer Evaluation unterzogen.
  • Wettbewerbe wie der Vorlesewettbewerb für die Klasse 6 (ausgerichtet vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels), der Rezitationswettstreit für Schüler der Klassen 5 und 7 sowie die alle zwei Jahre stattfindende Theaterwoche („InSzene“) für Schüler aller Klassenstufen bereichern zusätzlich das außerunterrichtliche Angebot im Fach Deutsch.

Verfahren

Nachfolgend werden schulinterne Anleitungen veröffentlicht, die das Herangehen an bestimmte Aufgabenstellungen erleichtern sollen.

Essay