Geographie

Geographieunterricht führt zum Verstehen von räumlichen Zusammenhängen in der Welt und entwickelt raumbezogene Handlungskompetenzen. An globalen, regionalen und lokalen Beispielen lernen die Schüler, Räume in ihrer Komplexität zu erschließen und die zwischen raumprägenden Faktoren ablaufenden Wechselwirkungen vor dem Hintergrund historischer und politischer Entwicklungen zu erfassen. Kontinuierliche Vergleiche von Heimatraum und Räumen anderer Kontinente regen die Schüler zur kritischen Selbstreflexion ihrer eigenen Lebenswelt und Lebensweise an. Damit sind auch interkulturelle Lernprozesse verbunden, die zu weltoffenem und tolerantem Verhalten ermutigen.

Räumliche Vorstellungen und Fähigkeiten zur Orientierung im Raum versetzen die Schüler in die Lage, regionale Informationen räumlich ein- bzw. zuzuordnen.

Das Fach Geographie verfolgt einen integrativen Ansatz und vermittelt zwischen Natur- und Gesellschaftswissenschaften. Als solches hat es vielfältige Beziehungen zu anderen Fächern und befähigt die Schüler zu ganzheitlichem und vernetztem Denken. Gleichzeitig vermittelt das Fach Geographie Inhalte aus Geologie, Meteorologie Astronomie und anderen Wissenschaften.

Die konkreten Ziele und Inhalte des Geographieunterrichts zeigt der seit 2004 eingeführte neue Lehrplan. Die im Lehrplan ausgewiesen Leistungskurse für die Klasse 11 und 12 können mit Wirkung der Oberstufen- und Abiturprüfungsverordnung (OAVO) vom 12. April 2007 nicht eingerichtet werden.

Lehrplan Geographie

Übersicht über die Lernbereiche und Kompetenzen

Geo-Lehrwerke

Im Geographieunterricht am Gymnasium Dresden-Plauen werden folgende Lehrwerke verwendet.

Schulbücher:
TERRA Geographie für Sachsen
Ausgabe Gymnasium Klasse 5 bis 12

Atlas:
Haack Weltatlas (Sekundarstufen I und II)

Arbeitshefte:
Das Arbeitsheft bietet passgenaue Arbeitsblätter als Ergänzung zur Sicherung der Unterrichtsinhalte.