Klausuren und Komplexe Leistungen

Die nachfolgenden Dokumente enthalten Informationen zu Klausuren und Komplexen Leistungen im aktuellen Schuljahr.

Stand: 11.11.2020

Der Klausurplan wird im Internet nicht ständig aktualisiert. Über Veränderungen müssen sich die Schüler an den Aushängen im Schulhaus informieren.

Die Wichtung der Klausuren erfolgt laut folgender --> Übersicht.

Es gelten die --> Grundsätze zur Bewertung am Gymnasium Dresden-Plauen.

Grundsätze zur Erarbeitung der Komplexen Leistung

Die nachfolgenden Themenbeispiele sind als Anregung gedacht. Bitte überlegt euch ein eigenes Thema und sprecht es mit eurem betreuenden Fachlehrer ab!

Information zum Kursangebot des Gymnasiums Dresden-Plauen in der Sekundarstufe II

Stand September 2020

Grundsätzlich beruht das Angebot auf den Festlegungen des Sächsischen Kultusministeriums – Verordnung über allgemeine Gymnasien und die Abiturprüfung (SOGYA  vom 27.06.2012).

Unsere Schule bietet im Leistungskursbereich folgende Fächer an:

• Deutsch und Mathematik
  • Englisch, Französisch, Geschichte, Physik, Chemie und Biologie

Die Sprachen Englisch, Französisch, Latein und Russisch aus der Sekundarstufe I können bis zum Abitur weitergeführt werden (in Perspektive Spanisch). Voraussetzung dafür ist allerdings die zahlenmäßig ausreichende Wahl durch Schüler und Eltern am Ende der Sekundarstufe 1.

Als Wahlgrundkurse bieten wir an:

• Informatik, Biotechnologie und Wirtschaft

Studienfahrten