Sprachen und Profile

Fremdsprachen

Erste Fremdsprache an unserem Gymnasium ist Englisch. Der Unterricht in dieser Sprache beginnt in der fünften Klasse.

Im sechsten Schuljahr beginnt der Unterricht in der zweiten Fremdsprache. Hier stehen Französisch, Latein und Russisch zur Wahl.

Profile

Im achten Schuljahr kommt als neues Unterrichtsfach der dreistündige Profilunterricht hinzu. Hier lernen die Schüler in neu zusammengestellten, klassenübergreifenden Gruppen.

Es stehen drei Profile zur Wahl: naturwissenschaftliches Profil, gesellschaftswissenschaftliches Profil und sprachliches Profil.

Die ersten beiden Profile widmen sich fächerübergreifenden Themen. Das sprachliche Profil entspricht dem Unterricht in einer dritten Fremdsprache (Spanisch).

Welche Sprachen bzw. Profile konkret in den jeweiligen Jahrgängen zustande kommen, hängt stark von der Wahl der Eltern und Schüler ab.