Ganztagsangebote

Ausschreibung Unterstützung bei der Förderung von Kindern mit Lernblockaden

Für die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten schreibe ich die folgende Leistung aus:

1-2x wöchentlich unterstützen Sie unsere Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung der kinesiologischen Fähigkeiten und bei Lernschwierigkeiten.

Honorar: 40€ pro Stunde

Leistungsort: 148. Grundschule

Bedingungen: Erweitertes Führungszeugnis, Masernschutznachweis

Wir erwarten eine motivierte Kursleitung mit Verständnis für die Grundschulkinder. Ein Nachweis der pädagogischen und Fachkompetenz ist Voraussetzung.

Unsere Ganztagsangebote sind zum Teil in den Tagesablauf integriert. An einem Tag in der Woche bieten wir in unserer KompAss- Stunde am Vormittag in einem Förderkreisel Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Schlüsselkompetenzen zu erwerben, beziehungsweise auszubauen.

Digikids - digitale Bildung von Anfang an

Ergotherapie (Förderung der Konzentration, Feinmotorik)

Sport und Spiel

Entspannung

Mathe fordern und fördern

Deutsch fordern und fördern

Mathewerkstatt zum Herausfordern

Fit für den Kopf und Fit für den Körper

Für die 1. Klassen findet 1x in der Woche mit Lubo aus dem All - ein Programm zur Förderung der emotional- sozialen Kompetenz statt.

Am Nachmittag gibt es folgende Angebote:

Gesund kochen und backen

Schach für Anfänger und Fortgeschrittene

Schülerzeitung

Nähen und Handarbeiten

Schmökern in der Schulbibliothek

Weitere Arbeitsgemeinschaften werden vom Hort bedarfsorientiert angeboten.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.