Kooperationspartner aus der Friedrichstadt

tjg. theater junge generation

Das Theater Junge Generation (tjg) als bekanntestes Kinder und Jugendtheater Dresdens befindet sich unmittelbarer Nähe unserer Schule im Kraftwerk Mitte. Als Proben- und Premierenklassen begleiten unsere Schüler den Prozess der Entstehung neuer Theaterstücke. Wir erleben wie eine Inszenierung ihren Weg von der Probenbühne zur Premiere findet. Theater und seine Arbeitsweisen werden für uns greifbar. Ganz besonders durch die Unterstützung der Theaterpädagogen.

Altenpflegeheim Cultus GmbH

Mit dem Pflegeheim Cultus auf der Löbtauer Straße verbindet uns eine enge Kooperation. Jeden Monat besucht eine Klasse die Heimbewohner, um Ihnen eine kleine Abwechslung in den Alltag zu bringen. Wir schreiben Karten, basteln Aufmerksamkeiten und gestalten kleine Programme unter anderem zu Festivitäten wie dem St. Martinsfest oder dem Löbtauer Weihnachtsfunkeln, zu dem unser Chor auftritt. Ebenso sind Pfleger und Senioren an einigen Schulveranstaltungen wie zum Beispiel beim Sporttag mit dabei.

BSZ „Donner und Kern“

Die Berufsfachschule Donner+Kern in der Berliner Straße bildet Sozialassistenten und Erzieher aus. Uns verbindet eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit. Als Teil der Ausbildung erarbeiten die Schüler vielfältige Projekte und Ideen, von denen wir als Schule sehr profitieren. So gestalteten die Auszubildenden bereits Angebote zum Thema Papier, Friedrichstadt, Weihnachten und Zirkus, die unseren Schulleben reicher machten. Bei der Planung werden sie von den Lehrkräften der Grundschule unterstützt und erhalten konkrete Rückmeldungen.

Riesa efau

Der riesa efau ist DAS Kultur Forum in der Dresdner Friedrichstadt. Ein Ort, in dem Kunst erfahren, Kunst erlebt und Gesellschaft gestaltet werden kann. Unsere Projekttage werden durch künstlerische Angebote und Werkstätten bereichert. So habe wir zum Beispiel Stempel hergestellt und unseren Stadtteil gestaltet, erlebten einen künstlerischen Stadtrundgang und schöpften Papier. Im Nachmittagsbereich besuchten Kinder unserer Schule als Teil des GTAs einen Töpferkurs und wirkten mit am Kinderstadtplan. Vielfältige Das vom riesa efau organisierten Friedrichstädter Stadtteilfest untertützen wir mit einem eigenen Stand und Mitmach-Angebot sowie einem kleinen Bühnenprogramm. Eigens für Familien und Kinder aus der Friedrichstadt bietet der riesa efau zudem verschiedene offene kostenfreie Angebote wie den Familiensamstag, Themencafés und kreative Kurse, die wir im Schulhaus öffentlich bewerben.

Schatzkiste

Die Schatzkiste ist ein vom Jugendamt der Stadt Dresden gefördertes Projekt des VSP e.V. und seit 2003 in der Friedrichstadt tätig. Die Arbeitsfelder umfassen die Offene Kinder-, Jugend- und Familiensozialarbeit, Gemeinwesenarbeit, ambulante Hilfen zur Erziehung sowie die Familienbildung. Regelmäßige unterstützt uns die Schatzkiste bei Projekten, dem Tag der offenen Tür oder auch dem Sporttag. Zudem sind sie im GTA eingebunden. Vierteljährlich bietet die Schatzkiste  Veranstaltungen für Eltern an. In der Schatzkiste selbst erfahren die Kinder Unterstützung bei der Hausaufgabenerledigung und finden einen Ort für ihre Freizeitgestaltung.

MaF

Die Mobile Arbeit Friedrichstadt (MAF) in Trägerschaft der Outlaw gGmbH vereint zwei Angebote der Jugendhilfe. Zum einen den offenen Kinder- und Jugendtreff in  und zum anderen aufsuchende Arbeit (Streetwork) in der Friedrichstadt. Der offene Treff bietet spielerische, sportliche, lebenspraktische, thematische und erlebnispädagogische Angebote. Zudem besteht die Möglichkeit von Ferienspielen und Ferienfahrten. Die MaF unterstützt uns tatkräftig bei Projekttagen und dem Tag der offenen Tür.