Hort-Lexikon

A wie... Abholung

Liebe Mama, lieber Papa,

wenn du mich aus dem Hort abholst, dann klingelst du am Schultor beim Hort. Du sagst dort wer du bist und sagst, dass du mich abholen möchtest. Dazu sagst du auch noch meine Klasse. Merke dir also meine Klasse! Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viele Mamas und Papas sich nicht an die Klasse ihres Kindes erinnern können.

Wenn du wegen Corona nicht auf den Hof und in die Schule darfst, dann wartest du vor dem Tor auf mich. Pass auf, es kann sein, dass du eine Maske tragen musst während du auf mich wartest.

Normalerweise kommst du auf den Schulhof und kannst mich suchen. Es gibt so viele schöne Orte, wo du mich auf dem Schulhof finden kannst. Ich kann im Sand buddeln, ich kann aber auch im Kletterwürfel toben und da siehst du mich natürlich nicht. Vielleicht rase ich aber auch mit einem Fahrzeug über den Hof oder versuche ein Tor mit dem Fußball zu schießen. Lauf einfach über den Schulhof und suche mich.

Hast du mich draußen gefunden? Nein? Oh je! Gib nicht auf und suche mich im Hort. Ich kann in der unteren Etage überall spielen. Schau in jedes Zimmer. Pass auf, es kann sein, dass ich zum Beispiel im Bauzimmer spiele und du mich da aber gar nicht siehst. Verzweifle nicht, bleibe ruhig. Frage doch eine nette Erzieherin oder einen netten Erzieher um Hilfe. Sie können dann mit dir zusammen noch mal in alle Räume schauen.

Wenn du mich gar nicht gefunden hast, ich bin manchmal auch auf der Welle. Zwischen halb drei und halb vier dürfen wir dort ja auch spielen.

Gib mir immer Zeit zum Aufräumen. Es ist echt blöd und unfair, wenn andere Kinder mein Spielzeug wegräumen müssen. Ich möchte nämlich auch nicht immer das Spielzeug von anderen Kindern wegräumen.

In der Abmeldung muss ich mich abmelden und austragen. Wenn gerade viele Kinder da sind, die allein gehen dürfen, dann kann das etwas dauern, bis ich mich ausgetragen habe. Ich muss aufpassen, das der Erzieher oder die Erzieherin mich auch sieht und schaut, wer mich abholt. Wenn Oma oder Opa mich mal abholen, dann müssen sie ihren Ausweis vorzeigen. Die Erzieher müssen nämlich überprüfen, wer mich abholt. Die nehmen das echt genau, ohne eine Vollmacht geht hier gar nichts.

Liebe Mama, lieber Papa, du weißt ja, dass wir Kinder uns auch mal mit anderen Kindern streiten. Bitte kläre das nicht selbst mit dem anderen Kind. Das machen die Erzieherinnen oder die Erzieher. Morgen spielen wir nämlich bestimmt wieder miteinander und haben unseren Streit beigelegt.

Manchmal möchte ich gern noch viel länger im Hort bleiben. Sei dann nicht traurig, sondern freue dich, dass es mir im Hort so gut gefällt.

Ich habe euch lieb.