Unsere Schule

Wir sind eine kleine, familiäre Schule, treiben gerne Sport und haben viel Spaß miteinander.

• Die Lehrer unsere Schule arbeiten im Unterricht in einer halboffenen Form. Das heißt, dass sich Phasen des Frontal-Unterrichtes mit vielfältigen Formen der offenen Arbeit abwechseln. Wir gestalten projektorientierten Unterricht, bieten verschiedene Formen der Freiarbeit an und nutzen auch Angebote außerhalb der Schule, um den Kindern Lehrstoff zu vermitteln.
  • Unsere Lehrer, Schüler und Eltern sind über die Lernplattform "Lern Sax" miteinander vernetzt.
  • Wir arbeiten mit allen umliegenden Institutionen, wie Gärtnereien, Feuerwehr, Gemeinde u.a. eng zusammen, um den Unterrichtsstoff so praxisbezogen wie möglich zu gestalten.
  • Unsere Schulanfänger erlernen das Schreiben und Lesen nach der synthetisch- analytischen Leselernmethode am Anlautkreis.
  • Durch die sehr gute Zusammenarbeit mit Eltern, Hort und Kindergarten fühlen sich unsere Kinder in unserer familiären Grundschule sehr wohl.
  • Wir streben ein sportliches Konzept an, indem wir unsere Schüler besonders in der Leichtathletik und im Tennisbereich fördern. Da stehen uns Trainer aus den umliegenden Sportgemeinschaften zur Verfügung. Doch unsere Schüler können sich auch im künstlerisch-musischen Bereich betätigen.
  • Weiterhin achten wir sehr auf eine gesunde Entwicklung unserer Schüler. Daher nehmen wir am 'EU-Schulprogramm' für ausgewogene Ernährung, mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union, teil. Jede Woche bekommen wir frisches Obst oder Gemüse von dem Gut Pesterwitz geliefert und es findet jährlich ein Projekt dazu statt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: www.schulobst-milch.sachsen.de

Fakten Schuljahr 2023/2024

• 103 Kinder
  • 4 Klassen