Die Geschichte unserer Schule

Vor etwa 220 Jahren gab es in Pennrich Hauslehrer, die mit einem geringen Gehalt in Form von Naturalien (Essen) bezahlt wurden. Seit 1790 bilden Gompitz und Pennrich ein gemeinsames Schulwesen. Im kleinen Häuschen Pennrich Nr. 1 unterrichteten die Lehrer Oßwald, Fraas, Pilz und Walter.

1879 wurde ein neues Schulhaus erbaut. Die Kinderzahl nahm rasch zu, da viele Gärtner in Gompitz ansiedelten. Gompitz erhielt 1901 die Genehmigung zur Gründung einer eigenen Schulgemeinde. Am 21. April 1902 erfolgte die Einweihung der Schule. 10 Jahre lang stand Oberlehrer Robert Glöckner der neuen Schule vor. Es gab 2 Klassen, später auch 4 Klassen (wie heute).

1945 blieb die Schule monatelang geschlossen. Sie bot Flüchtlingen und Ausgebomten eine vorübergehende Unterkunft. Auch Arbeitsdienst und Militär quartierten sich ein. Es wurde ein Artillerie-Beobachtungsposten eingerichtet. Die Süd- und Westseite der Schule wurden stark beschädigt.

Seit Juli 1946 bildeten die beiden zweiklassigen Schulen (Gompitz und Pennrich) ein einheitliches sechsstufiges Schulsystem. Die Kinder lernten in sauberen Räumen mit Doppelfenstern und einwandfreien Fußböden. In Gompitz wurde eine Zentralheizung eingebaut. Es gab 7 Lehrer und 140 Kinder.

1960 erfolgte die Zusammenlegung der Schule in Gompitz mit der 73. Schule aus Niedergorbitz und der 74. Schule aus Obergorbitz. In Gompitz wurden nur noch die Klassen 1-3 unterrichtet.

1998 wurde die Schule komplett renoviert, eine Turnhalle wurde gebaut. Seitdem ist die Schule in Gompitz die Stammschule der 74. Grundschule. Jeweils eine Klasse 1 bis 4 lernt hier.

Unsere Schule wurde von Juli 2018 bis Februar 2019 brandschutztechnisch saniert. Während dieser Zeit waren wir in der Grundschule Naußlitz ausgelagert. Nun hat das Schulgebäude 2 Stahlaußentreppen, aber auch im Inneren wurde viel erneuert und in Stand gesetzt. So wurden zum Beispiel die alten Heizkörper und Lampen durch neue ersetzt und das gesamte Schulhaus renoviert.

Im März 2020 erreichte uns das Corona Virus oder auch Covid19. Mit dem 16.03.2020 wurde die Schulpflicht in ganz Sachsen außer Kraft gesetzt. Für Kinder, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiteten, wurde jedoch eine Notbetreuung angeboten. Ab 06.05.2020 begann gruppenweise wieder der Unterricht für die Klasse 4.

Ab 18.05.2020 fand wieder Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler im Klassenverband, in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch (Klassen 3 und 4), statt.

Mit Beginn des neuen Schuljahre, am 31.08.2020 fand der Unterricht wieder in allen Klassen regulär statt.

Wegen des erhöhten Covid19-Inzidenzwertes wurde ab 14.12.2020 der Präsenzunterricht ausgesetzt. Unsere Schülerinnen und Schüler lernten, über die Lernplattform LernSax zu Hause. Eine Notbetreuung für Kinder, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiteten wurde angeboten.

Die Schulpflicht ist weiterhin ausgesetzt. Allerdings fand ab 15.02.2021 in den Fächern Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und Englisch (Klassen 3 und 4) wieder Präsenzunterricht im Klassenverband statt. Im Schulhaus bestand die Pflicht einen medizinischen Mund-Nasenschutz zu tragen.

Seit 12.04.2021 testeten sich unsere Kinder 2 x wöchentlich selbständig auf das Virus.

Am 26.04.2021 endschied der Bundestag einheitlich für ganz Deutschland:
"Ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von >100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen ist zwingend Wechselunterricht ab dem übernächsten Tag für alle Schularten durchzuführen."
Daher befand sich auch unsere Schule in diesem Modell. Zusätzlich wurde für Kinder, deren Eltern einen systemrelevanten Beruf ausüben, Notbetreuung angeboten.

Ab 02.06.2021 unterrichteten wir im Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen.

Mit Beschluss vom 09.11.2021 wurden unsere SchülerInnen und das Personal bis einschließlich 15.11.2021 vom Gesundheitsamt Dresden in häusliche Absonderung geschickt.

Wegen zu hoher Infektionzahlenen wurde unsere Schule vom 01.12.2021 bis einschließlich 10.12.2021 vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus geschlossen. Eine Notbetreuung für Kinder, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiteten wurde angeboten.

Seit dem 13.12.2021 unterrichteten wir im eingeschränktem Regelbetrieb.

Seit März 2022 unterrichteten wir wieder im Regelbetrieb nach Lehrplan.