Gebäude/Räume

Schulbibliothek

Schulförderverein

Vorschulangebote

Die Zusammenarbeit im Vorschulbereich bezieht sich vorrangig auf die Kindergärten in unmittelbarer Schulnähe. Es bestehen Kooperationsverträge mit dem Kindergarten "Kleine Strolche"- Altstetzsch und der Evangelischen Kindertageseinrichtung „Gohliser Arche“ der Diakonie Dresden. Die Erzieher der Kindergärten und die Lehrer unserer Schule arbeiten eng zusammen, um die zukünftigen Schulanfänger auf einen guten Start in die Schule vorzubereiten. Dazu werden gemeinsam Erfahrungen und Informationen ausgetauscht, um die entsprechenden vorschulischen Bildungsangebote mit speziellen Schwerpunkten vorzubereiten.

Die gemeinsamen Vorschulstunden finden regelmäßig im Kindergarten bzw. in der Schule statt.

Im Zeitraum Mai/Juni findet der erste Informationsabend für Eltern zukünftiger Schüler statt. Alle Eltern, die eine Anmeldebestätigung für die Aufnahme ihres Kindes an unserer Schule erhalten haben, werden zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Kinder, die eine Aufnahmebestätigung von unserer Schule bekommen haben, können im Zeitraum Juni/Juli an unserem Kennlerntag teilnehmen. Sie werden in unseren Unterrichtsräumen ihre erste Schnupperstunde erleben. Den entsprechenden Kindern wird der Termin rechtzeitig übermittelt.

Außerdem können interessierte Kinder unsere Sportangebote besuchen.

Ansprechpartner: Frau Klemenz