Förderverein der 84. Grundschule Dresden-Hellerau e.V.

"Fördern und Mitgestalten" - Die wertvolle Grundschulzeit Ihres Kindes

Zum Verein

Der Förderverein hat die Aufgabe in vertrauensvoller Zusammenarbeit von Eltern, Lehrern und Schülern die Erziehung und Bildung der Grundschule zu fördern.

Wir freuen uns, dass wir somit als Förderverein bei schulischen und außerschulischen Initiativen personelle, finanzielle und unkomplizierte Unterstützung geben können und so direkt dazu beitragen, die wertvolle Grundschulzeit der Schüler der 84. Grundschule mitzugestalten.

Der Verein wurde im Oktober 1995 gegründet und hat derzeit 88 Mitglieder. Zu den Mitgliedern gehören vorwiegend Eltern, aber auch Freunde und Hellerauer, die der Schule über die aktive Zeit ihrer Kinder hinaus verbunden bleiben möchten.

Mit anderen Vereinen im Dresdner Norden arbeitet der Förderverein eng zusammen und ist gut vernetzt.

Was wir fördern

Der Förderverein unterstützt mit den regelmäßigen Mitgliedsbeiträgen, den eingeworbenen Spenden und auch durch persönliches Mitwirken die 84. Grundschule bei vielseitigen Aktionen und Projekten.

So konnten zum Beispiel - ganz Sinne der Hellerauer Tradition - speziell ausgebildete Lehrkräfte im Fach Rhythmik oder auch Trommel- und Tanzworkshops im Festspielhaus finanziert werden. Der Förderverein unterstütze den Rhythmikunterricht auch mit dem Kauf eines Cajons und einer Rahmentrommel.

Im Rahmen der Ganztagsangebote wurden wiederholt Arbeitsgemeinschaften (wie z. B. Experiment, Schach, Holz) gefördert.

Außerdem werden regelmäßig die Kosten für Blumengrüße zu Schuleintritt und -verabschiedung sowie die Finanzierung der Abschlusszeitung der 4ten Klassen übernommen.

Auch bei Veranstaltungen, wie das Hellerauer Kinderfest oder der Martinsumzug engagiert sich der Förderverein sehr.

Bei der Ausgestaltung von Schulwettbewerben (wie z. B. Schacholympiade, Mathe-Känguru-Wettbewerb, Sportfest) übernimmt der Förderverein die Startgelder für alle teilnehmenden Kinder oder Mietbeiträge oder organisierte einen individuellen Druck auf Sporttrikots.

Überdies konnte der Förderverein auch bei Klassenausflügen (wie z. B.  Theaterfahrten, Hygienemuseum, Schülerkonzert, Semperoper) die Eintrittsgelder oder Fahrtkosten übernehmen.

Wie Sie mitgestalten können

Damit der Förderverein seine Aufgabe bestens für alle Kinder der Grundschule erfüllen kann, bedarf es Ihrer Mitgestaltung. Ab einem Mindestbeitrag von fünfzehn Euro pro Jahr (~ 1,25 € pro Monat) können Sie schon zu den Förderern der Schule gehören. Hier finden Sie die Beitrittserklärung (bitte in der Schule abgeben) und die aktuelle Satzung. Anregungen, Nachfragen und Spenden nimmt der Förderverein gern entgegen.

Schul-T-Shirt - Dieses T-Shirt muss man haben! Folgen Sie dem Link und bestellen Sie ganz einfach online.

Kontakt

Sie können mit dem Vorstand gern persönlich bei Veranstaltungen oder per E-Mail (FV84GS.Hellerau@t-online.de) oder über die Schulleitung in Verbindung treten.

Vorsitzende Ulrike Köcher
1. Stellvertreterin Antonia Reb