8. Grundschule Dresden

Die Frühaufsteher auf dem Siegertreppchen

Unsere erfolgreiche Teilnahme am Citylauf Dresden als teilnehmerstärkste Schule

Am vergangenen Sonntag, den 24.03.24, war es wieder soweit: 106 Kinder der 8. Grundschule Dresden tauschten das Sonntagsfrühstück gegen die Sportschuhe und das grüne AWO-T-shirt, um beim Schülercup des Citylaufs Dresden anzutreten.

Schon von weitem hörte man die Trommeln und die Musik und sah die roten Zelte des Startareals am Terrassenufer sowie winkende Maskottchen, die Schokolade verteilten. Bei herrlichen Sonnenschein stieg die Vorfreude trotz der frischen Temperaturen.

Nach dem Treff 7.30Uhr am Theaterplatz und begleitet von Herrn Schramm reihten sich die Kinder in bester Stimmung am Start ein. Pünktlich 8 Uhr fiel der Startschuss für die Strecke von 2,7 km, die die Kinder am Landtag vorbei, die Ostra-Allee am Zwinger entlang bis zum Kulturpalast und durch die Schloßstraße zurück zum Terrassenufer führte. Einige Kinder liefen in kleinen Grüppchen, um sich gegenseitig zu stärken, andere flitzen einer persönlichen Bestzeit entgegen und erreichten das Ziel bereits nach knapp 13 Minuten. Unter begeistertem Anfeuern durch Eltern, HorterzieherInnen und LehrerInnen erreichten auch die Kleinsten glücklich und stolz das Ziel.

Nach einer Stärkung am Obst- und Getränkestand warteten alle gespannt auf die Prämierungen der schnellsten Läufer und Läuferinnen sowie der teilnahmestärksten Schulen.

Mit 106 Kindern belegte die 8. Grundschule Dresden den ersten Platz mit knapp 40 Kindern mehr als die zweitplatzierte Schule. Einige Kinder bestiegen das Siegertreppchen, um stolz die Siegerurkunde und den Scheck über 500 Euro für die Schule entgegen zu nehmen.

Ein großer Applaus für die Kinder, die so viel Bewegungsfreude und Durchhaltevermögen gezeigt haben! Herzlichen Dank an Herrn Schramm, den Förderverein der Schule und den Elternrat, insbesondere Tony Melzer, für die Organisation und das Sponsoring. Und nicht zuletzt auch ein großes Dankeschön an alle Anfeuernden für die tatkräftige Unterstützung vor Ort.

Der nächste Citylauf findet übrigens am 23.03.25 statt! Also zückt den Kalender nach dem Motto „Sport frei“!