Aktuelle Info

Hortsozialarbeiterin

Feststehende Termine (Schließtage, Feste u.a.)

Ferienaktivitäten

Jahrgangsstufe 2023 bis 2027 - aktuell 1. Klasse

Jahrgangsstufe 2021 bis 2025 - aktuell Klasse 3

Jahrgangsstufe 2022 bis 2026 - aktuell Klasse 2

Hortsozialarbeiterin

Mädchentag/Jungstag

Frau Lisa Pfanne, Hortsozialarbeiterin stellt sich in Kürze auf dieser Seite vor

Liebe Eltern und Kinder,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Lisa Pfanne und ich bin staatlich anerkannte Sozialpädagogin. Ab sofort darf ich das Hort-Team im Rahmen des Projektes „Kinder Stärken 2.0 unterstützen. Ich bin Sozialpädagogin geworden, um Kindern und ihren Eltern auf ihrem Lebensweg zu begleiten, sie zu stärken und in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen.

Über das Projekt Kinder Stärken 2.0:

Kita-Sozialarbeit ist ein ergänzendes sozialpädagogisches Angebot für Kinder und Familien in riskanten Lebenslagen. Das Programm KINDER STÄRKEN 2.0 wird vom Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) im Freistaat Sachsen gefördert. Als Hort-Sozialarbeiterin habe ich eine Schweigepflicht.  Das bedeutet, dass ich nur mit Ihrer/ der Einwilligung der Sorgeberechtigten Informationen an Schule/ Hort weitergeben darf. Sie können jederzeit bei pädagogischen bzw. individuellen Themen auf mich zukommen. Das Angebot richtet sich an Eltern, Großeltern und erziehungsberechtigte Personen und selbstverständlich auch an Ihre Kinder.

Wenn Sie Unterstützung bei folgenden Themen benötigen, sind Sie bei mir richtig:

• Bei Konflikten mit Mitschülern, Eltern, Lehrern oder Erziehern
  • Stärkung Ihrer Erziehungskompetenz
  • Mobbingerfahrungen
  • Gewalt oder Missbrauchserfahrungen
  • Ängste und Sorgen aller Art
  • Schulstress
  • Schwierigkeiten beim Lernen
  • finanzielle Problemlagen
  • Ausfüllen von Verträgen und Formularen
  • auf Wunsch Begleitung zu Ämtern
  • individuelle Themen

Angebote für Ihre Kinder:

• Einzelberatung individueller Themen Ihrer Kinder:                                                                                                                                                                                                                         Bespiel: ► Verlust, Wut, Schulstress, Mobbing
  • Gruppenangebote zu folgenden Themen:                                                                                                                                                                                                                              Beispiel: ► Konzentrationstraining, Gefühle, Trennung/ Scheidung, Kinder Yoga

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern in der 2. Etage im Raum 204 zur Verfügung, gern auch nach individueller Terminvereinbarung.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

Lisa Pfanne

Kontaktdaten:

E-Mail: lpfanne@dresden.de

Weitere Informationen zum Projekt Kinder Stärken 2.0. finden Sie auf:  https://www.kinder-staerken-sachsen.de/aktuell/