Ganztagesangebote

Unsere Schule bietet eine große Auswahl an Ganztagsangeboten, welche den verschiedenen Interessen der Kinder in hohem Maße gerecht werden können.

Wir besitzen das Zertifikat "Bewegte Schule - Partner für Sicherheit"

Viel Bewegung gehört in den Unterrichts- und Freizeitbereich unserer Grundschüler.

Die Ganztagsangebote in offener Form bieten vielfältige Möglichkeiten, die sozialen Kompetenzen unter den Schülern weiter zu entwickeln und zu vertiefen, auf die individuellen Besonderheiten unserer Schüler noch gezielter eingehen zu können, sie zu fordern und zu fördern. Mit der Durchführung der Ganztagsangebote wollen wir auch die Qualitätsentwicklung unserer Schule weiter vorantreiben.

Langzeitziele:

1. Bewusste und nachhaltige Gesundheitsförderung
  2. Förderung und Forderung von leistungsschwachen und leistungsstarken Schülern
  3. Enge Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern
  4. Anregung zu sinnvoller Freizeitbeschäftigung

Unsere Ganztagsangebote im Schuljahr 2023/2024

Klasse 1 und 2

• Spielerisch Tschechisch lernen
  • Bühne frei! (ab Klasse 2)
  • Flotte Zappelfüße - Tanz und Bewegung
  • Bewegung tut dem Rücken gut
  • SOKO Kids - Komm mit auf eine Traumreise
  • Fußball
  • Chor

Klasse 3 und 4

• Spielerisch Tschechisch lernen
  • Bühne frei!
  • Flotte Zappelfüße - Tanz und Bewegung
  • Schach
  • Bewegung tut dem Rücken gut
  • Kegeln für Kinder
  • Erste Programmiererfahrungen – Experimentieren und Problemlösen mit Hilfe von Lego WeDo Bausätzen
  • Kochen und Backen
  • SOKO Kids - Komm mit auf eine Traumreise
  • Fußball
  • Chor
  • Lernzeit für Leistungsstarke

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.