Die neuen Erstklässler sind da

Lange haben die meisten Kindergartenkinder darauf gewartet... Endlich Schulanfang, ein Schulkind sein, Lesen, Schreiben und Rechnen lernen und natürlich die grooooße Zuckertüte im Arm halten.

Am Samstag, den 19. August war es endlich soweit und aufgeregte Kinder liefen mit ihren noch aufgeregteren Eltern in die Schule. Zuerst trafen sich die Kinder der Klasse 1a und 1b mit ihren Klassenlehreinnen Frau Undeutsch und Frau Vogel in ihrem zukünftigen Klassenzimmer und staunten nicht schlecht, als dort schon die ersten kleinen Zuckertüten auf sie warteten. Langsam legte sich die Aufregung der Schulanfänger und die Vorfreude auf das Programm und die Zuckertüte stieg. Nun ging es in die Aula und Frau Weller, die Schulleiterin begrüßte die neuen kleinen Gäste im Haus.  Auch dieses Jahr fragte sie nach den Berufswünschen der Kinder. Es gab viele Tierärzte, aber auch Feuerwehrmänner und Youtuber. Frau Weller staunte nicht schlecht, wie gut die Kinder schon Zählen und Rechnen konnten.

Danach wartete auf die Schulanfänger und die anwesenden Gäste ein kurzweiliges kleines Musical, welches von den Chorkindern unter der Leitung von Frau Roth vorgeführt wurde. Drei dumme Dummi-Monster wollen einfach Lisa und Tim nicht in die Schule lassen. Dabei wollen die beiden endlich etwas lernen. Zum Glück können ihnen die Feen weiterhelfen. Denn da hilft nur eins – Singen. Und zum Glück, es hilft und die Dummi-Monster verschwinden nach und nach. Endlich ist der Weg für Lisa und Tim und damit auch für alle Schulanfänger frei für die Schule.

Den Gästen hat die Vorführung sehr gut gefallen. Und endlich bekam jedes Kind von der Klassenlehrerin sowie dem Horterzieher Herrn Übel und der Horterzieherin Frau Wildschütz seine Zuckertüte! Da konnte man viele strahlende Kinderaugen sehen.

Im Anschluss konnten noch bei schönstem Sonnenschein Fotos vor der Schule gemacht werden und gut gelaunt gingen die großen und kleinen Leute zu ihrer Einschulungsfeier nach Hause.

Viel Freude bei Lernen wünschen wir allen Schulanfängern!