Schulportrait

Unsere Schule

Bad Elster hat sich in den letzen Jahren nicht nur zu einem attraktiven Kurort entwickelt, sondern ist gleichzeitig für viele Schüler der Region ein moderner Schulstandort geworden, auf den wir alle stolz sein können.

Unsere Grundschule ist ein wichtiger Bestandteil des Ortes.

Nach umfangreichen Rekonstruktionsarbeiten am ehemaligen Schulgebäude der Mittelschule entstand 1995/96 unsere neue Grundschule als Anbau an die modernisierte Mittelschule. Zu Beginn des Schuljahres 1996/97 konnten alle Schüler von dem neuen Schulgebäude Besitz ergreifen. Ein tolles Schulfest damals gemeinsam mit der Mittelschule durfte natürlich nicht fehlen.

Schnell gewöhnten sich Schüler und Lehrer an die modernen Unterrichtsräume und das Lernen bereitete unter diesen Bedingungen allen viel Freude.

Nach der Schließung der Mittelschule Bad Elster ist die Grundschule seit Sommer 2011 innerhalb des Gebäudes umgezogen. Wir nutzen nun die Räume der ehemaligen Mittelschule und der Schulhort ist mit in das Gebäude eingezogen. Dadurch haben unsere Schüler nun sehr kurze Wege, wenn sie zwischen dem Unterricht, dem Hort und den vielfältigen Freizeitangeboten pendeln. Auch für den Gedankenaustausch zwischen Erzieherinnen und Lehrern sind die kurzen Wege sehr vorteilhaft.

In der Grundschule lernen gegenwärtig 160 Schüler in freundlich gestalteten Klassenzimmern. Die Lehrer und Lehrerinnen werden in ihrer Arbeit von einer Sprachheilpädagogin und einer Einzelfallhelferin unterstützt. Wir verfügen z. B. über ein Computerzimmer, zwei Werkräume, ein Fremdsprachenzimmer, einen Zeichensaal, ein Musik- und Bewegungszimmer, eine Aula, eine moderne Turnhalle, einen sehr großen Pausenhof und einen Schulgarten auf dem Schulgelände.

Unsere Grundschule ist eine Stützpunktschule der Sprachheilschule "Anne Frank" (Zwickau). Kinder mit dem Förderschwerpunkte Sprache werden seit dem Jahre 2007 integrativ in unseren Klassen unterrichtet. Sie erhalten während des Unterrichtes spezielle Unterstützung durch unsere Lehrer und die Sprachheilpädagogin.

Wir sind eine bewegte Grundschule. Der Unterricht in den verschiedenen Fächern ist neben Frontalunterricht geprägt von Stationsarbeit, Freiarbeit, dem Lernen in Lerngruppen und dem Lernen im Freien und in der Natur. Sportfeste, Lernausscheide, Teilnahme an vielfältigen Wettbewerben, Projektarbeit und Klassenfahrten gehören ebenfalls zum Schulalltag. Auch für den Freizeitbereich am Nachmittag ist gesorgt. So können unsere Kinder an vielen interessanten und lehrreichen Ganztagsangeboten teilnehmen.

Seit dem Schuljahr 2014/15 werden an unserer Schule Schüler mit einer Lese-Rechtschreibschwäche in speziellen Klassen beschult und besonders gefördert. Über zwei Jahre besuchen diese Kinder die Klassenstufe 3. Sie erhalten besondere und differenzierte Unterstützung im Erlernen des Lesens und Schreibens und sollen so wieder Freude und Erfolg beim Lernen finden.

Nicht vergessen werden sollte auch unsere Schulbibliothek (eine Außenstelle der Bibliothek Bad Elster), welche für unsere Leseratten viel Interessantes aus allen Wissensgebieten bereit hält.