Schuljahr 2013/2014

Poldi zu Besuch - 16.05.2014

Am 16.05.2014 freuten wir uns über großen Besuch. Poldi, der Polizeidino besuchte uns zusammen mit seinem Kollegen Toni, dem Bären der Bundespolizei, und seinen zahlreichen Helfern. So konnten alle Klassen an diesem Tag in verschiedenen Stationen ihr Wissen über die Polizei und die Bundespolizei auffrischen. Großes Interesse galt dabei der Kriminalpolizei und den Einsatzfahrzeugen, welche die Kinder hautnah unter die Lupe nehmen durften. Außerdem konnte man erfahren, welche Aufgaben die Bundespolizei zu bewältigen hat. Alle Kinder stellten ihr Wissen auch in einem Quiz unter Beweis.

Danach hatten die vierbeinigen Helfer der Polizei ihren Auftritt. Die Hundestaffel stellte Ihre Arbeit vor. Das war ein echt spannender Moment.

Doch der große Auftritt kam zum Schluss, als Poldi und Toni gemeinsam alle Anwesenden in ihren Bann zogen. Auch hier mussten einige noch einmal ihr Wissen unter Beweis stellen. Es war für alle ein tolles Erlebnis.

Wandererlebnistag Kl. 3a und 3b - 03.09.2013

Auf, auf in Wald

Am 03. September 2013 durften die Klassen 3a und 3b einmal ohne Schultasche in der Schule erscheinen. Aber warum das? Es ging gemeinsam zum Walderlebnistag – und dieser fand natürlich im Wald statt.

Also Rucksack gepackt, ab in den Bus und auf in das Waldgebiet um Bad Brambach in Richtung Kapellenberg.

Gemeinsam mit anderen Schulklassen durften wir an zahlreichen Stationen viel Wissenswertes über den Wald erfahren und ausprobieren. Da gab es Stationen zum Thema Müll, eine Baumschule und die Waldarbeiter stellten uns ihre Arbeit, ihre Maschinen und ihren besten Gehilfen - das Pferd vor. Es war ein tolles Erlebnis.

Schulanfang 2013 - 24.08.2013

Achtung Zuckertüte!

„Die ist ja randvoll!“ oder ähnliche Ausrufe hörten wir, als die Schulanfänger des Schuljahres 2013/ 2014 vorsichtig von der Bühne kamen. Am Samstag, dem 24. August war es wieder soweit. 28 Schüler konnten in unserer Grundschule willkommen geheißen werden.

Große Aufregung machte sich schon im Klassenzimmer breit. Dann ging es endlich los. Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen Frau Roth und Frau Neudel liefen die Schulanfänger ein. Doch bevor es die wunderschön geschmückten Zuckertüten gab, machten sich im Schulanfangsprogramm ein paar Hasen und Zwerge auf die Suche nach „den verschwundenen Zahlen und Buchstaben.“ Die Chorkinder haben toll gesungen und den neuen Schülern einige Tipps für ihre Schulzeit gegeben. Vielen Dank an alle Helfer und Beteiligte!

Das Team der Grundschule Bad Elster