Schuljahr 2014/2015

Arbeitseinsatz 2015

Liebe fleißige Helfer,

am 18.04.2015 trafen sich ca. 80 große und kleine Helfer zu unserem traditionellen Arbeitseinsatz "Gemeinsam geht's besser" unterstützt von Bad Brambacher und Sternquell. In den 3 Stunden haben alle kräftig Hand angelegt und wir konnten unsere Schul- und Hortumgebung für unsere Kinder wieder nutzbar für die Sommersaison machen. So konnte der Schulgarten für die neue Bestellung vorbereitet werden, das Außengelände wurde bereinigt, die Spielplätze mit neuem Rindenmulch ausgestattet, die Spielgeräte gestrichen, der Sportplatz startklar gemacht, die Sitzbänke repariert und eine neue Tischtennisplatte aufgestellt werden. Ganz besonders freuten wir uns auch über die Mithilfe unseres Bürgermeisters Herrn Flämig. Für das leibliche Wohl wurde durch unseren Schulförderverein und die gesponserten Getränke bestens gesorgt. Viele nutzten die Gelegenheit auch gern einmal für einen ungezwungenen Plausch mit den Lehrern. Es war eine schöne Atmosphäre und es freut uns immer wieder, dass bei so vielen Eltern und Kindern das Interesse da ist, die Schule und den Hort tatkräftig zu unterstützen.

Herzlichen Dank an alle Helfer, unseren Hausmeister und den Bauhof!

Das Team der GS, des Schulhortes und der Schulförderverein

15. Hallenfußballturnier der Grundschulen

Im November 2014 trafen sich die besten Hallenfußballer unseres Schulbereiches zum Turnier in Oelsnitz.

Gespielt wurde auf zwei Feldern in zwei Staffeln.

Unsere Mannschaft bestand dieses Jahr aus folgenden Spielern:

Maxim Vogt (Tor)

Ives Brennenstuhl (Kapitän)

Hendrik Dunger

Collin Stummeier

Constantin Umlauft

Fabian Wild

Noel Gárcia Gomez (leider nicht auf dem Foto)

Niklas Franz

Durch die gute Vorarbeit durch Herrn Eilfeld lief es für uns recht gut. Leider wurde aber auch so manche gute Chance leichtfertig vergeben. Besonders an der richtigen Schusstechnik müssen wir noch üben.

Mit etwas mehr Glück war die Bronze-Medaille diesmal drin. So landeten wir auf dem etwas undankbaren 4. Platz. Trotzdem ist das natürlich ein prima Ergebnis!

Im nächsten Jahr greifen wir wieder an!

Herbstwanderung der Erstklässler

Nachdem sich die neuen Schülerinnen und Schüler in der Grundschule einigermaßen eingelebt haben, wollten wir natürlich auch einmal die nähere Umgebung unseres schönen Ortes unter die Lupe nehmen. Deshalb ging es Anfang Oktober zum ersten Wandertag auf den Rundweg um Bad Elster.

Bei klarer Luft, Sonnenschein und guter Laune erkundeten wir die Schönheiten der Natur. Was gibt es im Wald nicht alles zu bestaunen! Bäume mit Flechten, riesige Schirmpilze und allerlei Geräusche ließen uns mächtig staunen. Hunger und Durst stellten sich bald ein.

Eine ausführliche Brotzeit in der Natur ist schon etwas ganz Besonderes.

Beim Bau unserer Mooshäuschen konnte jeder seine Fantasie unter Beweis stellen. Da gab es auch einige außergewöhnliche Bauwerke zu bestaunen.

Und weiter ging es durch raschelndes Laub. So ein Wandertag hat es aber ganz schön in sich.

Zum Glück war die Schule dann nicht mehr so weit weg!

Alle waren sich einig: Das war super! Wandern macht in der Gemeinschaft viel Spaß und ist obendrein gesund. Wir freuen uns auf eine Wiederholung.

11. Olympia Schulcrosslauf

Am 30. September 2014 fand der diesjährige Crosslauf in Oelsnitz statt. Viele Sportler aus dem Oberen Vogtland waren bei dem Wettkampf vertreten. Von unserer Schule holte Mirjam Häslich beim 1000m Lauf den 1. Platz, gefolgt von Nele Tanzhaus auf Platz 2 (800m Lauf) und Elise Penzel auf Platz 3 (1000m Lauf).

In der Gesamtwertung erreichte die Grundschule Bad Elster den 3. Platz.

Unterstützt wurden die jungen Sportler von ihren Sportlehrern Herrn Redlich und Herrn Paesold.

Aber auch allen anderen Startern gebührt ein großes Lob für ihren Kampfgeist und ihre Einsatzbereitschaft.

Mirjam Häslich