Schulportrait

Die Grundschule Süd besteht seit 1977 und befindet sich im Stadtteil Bischofswerda Süd.

Im Schulgebäude befinden sich neben der Grundschule, die Klassen der Förderschule Bischofswerda mit dem Schwerpunkt der sozial-emotionalen Förderung sowie der 8-Sterne Hort.

Die Schule wurde 2011 saniert und weist seitdem helle, freundliche Räume auf, welche eine gute Lernathmosphäre schaffen. Zudem besitzt die Schule einen Fachraum für Werken. Im Zuge der Schulsanierung entstand eine Kinderküche, eine Cafeteria, ein moderner Speiseraum, ein grünes Klassenzimmer und eine eigene Töpferei. Durch finanzielle Mittel aus dem Digitalpakt wurde unsere Schule zudem 2021/22 mit digitalen Tafel für 7 Klassenzimmer sowie einem PC-Raum ausgestattet. In Schulnähe befinden sich die Sporthalle, ein Kunstrasenfeld, zwei Spielplätze und eine große Wiese, welche täglich in Anspruch genommen werden. Für eine reibungslose Integration von Kindern mit körperlichen Beeinträchtigungen wurde sogar ein Fahrstuhl eingebaut. Unsere Schule ist somit barrierefrei.

Besonders an der Grundschule Süd Bischofswerda ist die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund in den sogenannten "DaZ-Klassen" ('Deutsch als Zweitsprache'). Die Kinder wohnen zum Teil im Asylheim Wehrsdorf oder in den umliegenden Gemeinden. In den DaZ-Klassen lernen unter anderem Kinder aus Russland, Venezuela, Afghanistan oder Libanon.

"In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist."
Mit diesem Leitspruch unterrichten wir im Schuljahr 2023/24 162 SchülerInnen, aufgeteilt in acht Regelklassen und drei DaZ-Klasse.

­­

Unsere Schule nimmt auch dieses Schuljahr am Schulprogramm der Europäischen Union teil.
Dadurch wird den Kindern täglich frisches Obst und Gemüse kostenlos ab der ersten Pause zur Verfügung gestellt.