Informationsblatt zum geplanten Projekt-Zirkus im Mai 2025

Verein der Eltern und Freunde zur Förderung der Grundschule Burkau e.V.

Wer ist der Förderverein?

...wir sind eine kleine Gemeinschaft von Eltern denen das "Mehr" am Herzen liegt.  Wir fördern die Bildung der Grundschüler durch zusätzliche Aktivitäten in Schule und Freizeit unter Zusammenarbeit mit der Lehrerschaft und der Gemeinde.

Was genau machen wir?

Dabei gilt es in verschiedene Bereiche zu schauen. Angefangen wäre die alltägliche Gestaltung im Rahmen eines Schuljahres. Dazu zählen ganz wichtig die Übernahme von Transferkosten zu Veranstaltungen, wie z.B. das Theater in Bautzen oder der Eintritt für den Besuch der Waldbühne in Bischofswerda. ( Hinweis: Transferkosten werden grundsätzlich nicht vom Freistaat übernommen).
Auch die aktive Gestaltung der Pausenbeschäftigung mit Spielen und Materialien sind Teil des Vereins.
Damit unsere Kinder täglich reichlich Trinken, konnte der Verein einen Wasserspender beschaffen, diesen gilt es auch weiterhin zu Warten und die dazugehörigen Flaschen bereit zu stellen.
Auf dem Gelände des Fördervereines befindet sich der Schulgarten. Auch dieser Bereich wird gepflegt und die dazugehörigen Arbeitsmaterialien vom Verein mit bereitgestellt, somit können die Kinder in der regulären Schulzeit, wie auch im Rahmen eines GTA, einen grünen Daumen entwickeln.

In den letzten Jahren gab es auch größere Aktionen seitens des Vereines. Der Wasserspender durfte nach vielen Spenden installiert werden. Unsere letzte große Erneuerung war die Erneuerung des Speisesaales. Durch unseren Erstimpuls wurde dieser "70er Jahre Raum" endlich modernisiert. Der Verein hat durch Spenden die Stühle und Tische komplett beigesteuert.

Was ist in Planung?

Aktuell würden wir gerne die Lese-Kuschelecke im Obergeschoss der Schule erweitern und eine Bibliothek einrichten.
Wir sind für jeden Input, jeden Impuls und jede Idee von neuen Eltern aufgeschlossen!

Wie gestaltet sich der Vereinsbeitritt?

Mit unserem Antrag trittst du uns bei und unterstützt diesen mit einem Schuljahresbeitrag von 10 Euro, richtig gelesen, nur 10 Euro pro Schuljahr. Im Eingangsbereich der Schule befindet sich alles weitere dazu.
Komm in den Verein, unterstütze uns auch aktiv mit deinem Engagement und keine Angst, wir sitzen nicht wöchentlich zusammen und debattieren ins Unendliche.

Wir freuen uns auf Dich!

Der Förderverein