EU- Schulprogramm Obst und Gemüse

6:00 Uhr - 7:45 Uhr: Frühhort
11:25 Uhr - 17:00 Uhr: Hortbetreuung am Nachmittag

E-Mail: kita-luxemburgGS@stadt-chemnitz.de

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich am situationsorientierten Ansatz.

Unter dem Motto „Die Eigenkreativität, das Schöpfertum & den Erfindergeist der Kinder fördern und entwickeln“ gestalten wir unsere tägliche pädagogische Arbeit im Hort mit dem Ziel, das Kind in seiner Entwicklung individuell zu fördern, zu stärken und dessen Entfaltung zu unterstützen.

Nach einem langen Schultag haben Kinder unterschiedliche Vorstellungen und Bedürfnisse hinsichtlich der Freizeitgestaltung im Hort. Wir ermöglichen den Kindern, ihre Freizeit aktiv mitzugestalten, Entscheidungen zu treffen und weitgehend selbstständig zu agieren. Den dafür entsprechenden Freiraum stellen wir ihnen zur Verfügung.

Kinder möchten ernst genommen werden! Wir sind entsprechend verlässliche Partner und Begleiter der uns anvertrauten Kinder. Unser Arbeitsstil ist geprägt von Offenheit, Wertschätzung, Empathie und Transparenz. Weiterhin streben wir im Sinne gelingender Elternarbeit entsprechend tragfähige Erziehungspartnerschaften an.

Es besteht eine enge und kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Lehrerteam der Rosa-Luxemburg-Grundschule.

Das ist unser Team:

Home of the Dodgers

Herzlich Willkommen im ersten Dodgeball-Stützpunkt in Chemnitz. Ausgehend von der Lust der Kinder an Bewegung und dem Spielen mit Bällen hat sich Dodgeball zur Lieblingssportart vieler Kinder entwickelt. Schon ab der ersten Klasse kommen die Kinder täglich in Kontakt mit diesem Sport und seinen abgewandelten Spielformen. Ab der zweiten Klasse können die Kinder einen der begehrten Plätze im Dodgeball-Training der USG Chemnitz in der Turnhalle vor Ort buchen um sich in den Bereichen Werfen, Fangen, Dodgen gezielt weiterzuentwickeln. Auch für Kinder von außerhalb stehen die Türen zum Dodgeball-Training offen. (nähere Infos finden Sie auf der USG Chemnitz Homepage) Aufgrund der Liebe der Kinder zu diesem Sport sind sowohl die interne Schulmeisterschaft wie auch die Grundschulmeisterschaft im Dodgeball (beides vor Ort) zwei festintegrierte Höhepunkte im Jahresplan des Hortes. Um euch einen kleinen Einblick in den Sport geben zu können, hatten wir das Glück Hr. Jechorek als Videograf gewinnen zu können. Schaut euch seinem Mitschnitt aus dem letzten schulinternen Turnier (Feb. 2023) bei dem mehr als die Hälfte der Kinder der Schule mitspielten an.
3 – 2 – 1 – Dodgen!