Der Hort

Hort Hoffmannstraße 35 (in der Pablo-Neruda GS)

Telefon:          0371 35509735 mit Anrufbeantworter

Mobil:             0171 9084783

eMail:             kita-nerudags@stadt-chemnitz.de

Der Hort Hoffmannstraße 35 befindet sich im Gebäude der Pablo-Neruda-Grundschule. Durch die zentrale Lage im Ortsteil „Kaßberg“ ist die Einrichtung gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen (Buslinie 62/72 Bahnlinie 1).

Pädagogisches Personal

In der Horteinrichtung sind 15 Erzieher/innen und eine Hortleitung (Frau Eifert) beschäftigt.

Die Gruppen werden von staatlich anerkannten Erzieher/innen und Sozialpädagog/innen geleitet.

Eine Mitarbeiterin verfügt über eine heilpädagogische Zusatzqualifikation.

Öffnungszeiten des Hortes

Mo.-Fr.: 6:00 Uhr bis 7:45 Uhr (Einlass bis 7:30 Uhr), 10.45 Uhr bis 17:00 Uhr

Ferien: 7:30 Uhr-15:30 Uhr.

Tagesablauf des Hortes

Der Frühdienst (ab 06:00 Uhr-7:45 Uhr) findet in den Räumen des Hortes Hoffmannstraße 35 im Erdgeschoss bzw. bei schönem Wetter im Außengelände statt.

10:45 Uhr – 15.45 Uhr- freizeitpädagogische Angebote im Innen- und Außenbereich, gestaffeltes Mittagessen, Hausaufgabenzeit

Nach dem Unterricht kommen die Kinder in den Hort. Dort können sie ihre Hausaufgaben erledigen oder ihre Freizeit nach eigenem Interesse gestalten. Die Erzieher/innen stehen den Kindern mit Rat und Tat zur Seite und stellen ihnen vielfältige Angebote zur Verfügung.

Von 15:45 Uhr bis 17:00 Uhr findet der Spätdienst in zwei Gruppenräumen des Hortes im Erdgeschoss bzw. im Außengelände statt.

Die Pädagogische Arbeit im Hort

In unserer Integrativeinrichtung erfolgt die pädagogische Arbeit auf der Grundlage des „Sächsischen Bildungsplanes“.

In der Einrichtung Hort Hoffmannstraße 35 hat die halboffene Arbeit auf Klassenstufenebene einen festen Platz gefunden. Das heißt: „Die Türen sind für alle Kinder der Klassenstufe offen, um ihnen mehr Freiräume für die individuelle Entwicklung zu geben!“

Die Konzeption des Hortes hängt zur Einsicht für die Eltern an der Hortpinnwand aus.

Der Elternrat des Hortes

Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit mit den Eltern steht das partnerschaftliche Bemühen um die Entwicklung, Bildung, Erziehung, Betreuung und das Wohlbefinden der Kinder. Auf der Grundlage gegenseitiger Akzeptanz haben wir diese Partnerschaft aufgebaut.

Wir unterstützen die Eltern familienergänzend im Rahmen der Erziehung und Betreuung ihres Kindes durch einen kontinuierlichen Austausch von Informationen, Beobachtungen und Erfahrungen mit ihrem Kind. Die Eltern werden durch Aushänge, Bilddokumentationen, Elternbriefe und Gesprächsmöglichkeiten regelmäßig über das allgemeine Geschehen im Hort informiert.

Die Eltern haben die Möglichkeit, im Rahmen des Elternrates die Bildungs- und Erziehungsarbeit im Hort zu unterstützen und bei der Zusammenarbeit zwischen Hort, Schule und Elternhaus mitzuwirken und diese zu fördern.

Ansprechpartner des Elternrates im Hort ist der Elternratsvorsitzende:  Herr Hüttl

Wir wünschen uns eine gelingende und auf beiden Seiten verständnisvolle Partnerschaft zum Wohle der uns anvertrauten Kinder.