In der Stadt Oschatz gibt es drei Grundschulen.

Der Standort unserer Grundschule an der Eigenheimsiedlung „ Zur Krone“ ist circa 10 Minuten vom Stadtzentrum entfernt und sehr ruhig. In dem großräumigen Gelände befinden sich  neben der Turnhalle im Außenbereich ein Sportplatz, ein Spielplatz und ein Schulgarten, also ideale Bedingungen für unsere Kinder.

Im Gebäude sind Hort und Schule gemeinsam untergebracht. Der räumliche Zusammenhang gewährt eine stetige Zusammenarbeit von Schule und Hort sowie die gemeinsame Nutzung der vorhandenen Ressourcen für die Umsetzung unseres Konzeptes zur Ganztagsbetreuung.

Die Schüler der Grundschule „Collmblick“ kommen aus kleineren Ortsteilen der Stadt Oschatz, wie Merkwitz, Schmorkau, Mannschatz und Zschöllau sowie dem nördlichen Teil der Stadt, einschließlich der Merkwitzer Siedlung und des Eigenheimstandortes „Zur Krone“, also zum überwiegenden Teil aus ländlichen Gebieten.

Zurzeit besuchen 98 Schüler in der einzügigen Grundschule in 5 Klassen unsere Schule. Seit dem  Schuljahr 2015 haben wir eine DaZ- Klasse, in der zurzeit 11 Kinder in 3 Niveaustufen  unterrichtet werden. Entsprechend der aufzunehmenden ausländischen Schüler variiert die Schülerzahl.

Die Schüler werden von sieben Lehrerinnen und einem Lehrer unterrichtet. Die Betreuung außerhalb der Unterrichtszeit übernehmen 6 Erzieherinnen. Es macht uns sehr stolz, dass 95 % der Grundschüler den Hort besuchen. Unsere Schüler genießen den Vorteil, dass jede Klasse zu ihrem ansprechend ausgestatteten Klassenraum über einen liebevoll eingerichteten Hortraum verfügt. Die unmittelbare Nachbarschaft beider Räume ermöglicht eine optimale Nutzung für den Unterricht sowie die Nachmittagsgestaltung.

Traditionspflege:

Traditionell werden in unserer Schule, entsprechend den Jahreszeiten, kleine Feste mit Theateraufführungen und Tänzen durchgeführt.

Außerdem findet in jedem Jahr ein klassenübergreifendes Projekt, wie unsere Umweltprojektwoche oder  das große Zirkusprojekt mit dem Projektzirkus Sperlich, statt.

Noch ausführlichere Informationen entnehmen Sie gern unseren Wertevorstellungen sowie dem dort verlinkten Auszug aus unserem Schulprogramm.