Ich bin dabei

Integration von behinderten Kindern

Integration heißt in diesem Fall, die Eingliederung von behinderten Kindern - An der Wüstenbrander Grundschule haben behinderte Kinder die Möglichkeit, zusammen mit nichtbehinderten Kindern am Unterricht teilzunehmen und voneinander zu lernen.

Behinderte Schüler werden in der Grundschule entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit entweder in allen Fächern nach dem Lehrplan der Grundschule oder in einzelnen Fächern nach dem Lehrplan der Förderschule unterrichtet.
Im Zusammenleben lernen sie, sich gegenseitug zu akzeptieren und zu achten, Konflikte miteinander lösen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Behinderte Kinder haben die gleichen Bedürfnisse wie nichtbehinderte Kinder: Sie wollen ernst genommen werden, ein Recht auf Selbstbestimmung haben und Leistungen erbringen. Sie haben hier auch die Chance, im gewohnten sozialen Umfeld in die Schule zu gehen.

Integration bedeutet auch, den behinderten Kindern zu helfen, sich positiv zu sehen und das eigene “Ich” zu stärken.

Der Integrationsassistent Herr Volker Keller begleitet und assistiert (= unterstützt) diese Arbeit an der Grundschule.

Die Arbeit besteht darin, das behinderte Kind im Unterricht zu unterstützen und Hilfestellung bei der Bewältigung des Schulalltages zu geben. Ein weiterer Schwerpunkt ist es, soziale Kontakte zwischen den Kindern zu Unterstützen. Zusätzlich gibt Herr Keller Förderstunden, wobei hier der Schwerpunkt im lebenspraktischen Bereich liegt. Auch werden in den Förderbereichen Sprache, Wahrnehmung, Motorik und Kognition Übungen durchgeführt.