Schuljahr 2022/2023

Schuljahr 2013/2014

Schuljahr 2022/2023

Erzgebirgsfinale Zweifelderball

Am 7. Juni 2023 fand in Annaberg das Erzgebirgsfinale im Zweifelderball statt. 12 Mannschaften waren angetreten und auch unsere Spieler der 3. und 4. Klassen hatten sich dafür qualifiziert. Ziel war eine gute Platzierung. Mit nur zwei verlorenen Spielen, unheimlichem Kampfgeist und einer hervorragenden Teamarbeit erreichte die Mannschaft unserer Goetheschule einen tollen 5. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Projekttage Sonne, Mond und Sterne

Besuch des Planetariums

Am Donnerstag, dem 23. März 2023, wurden uns, den Klassen 1 und 3, die Sterne im größten und höchstgelegenen Planetariums des Erzgebirges näher gebracht und das trotz des eher unschönen Wetters an jenem Tag. Die Kuppel ist zum Glück jederzeit für Besucher geöffnet, egal bei welchen Witterungsbedingungen.

Anders sah es hingegen bei unserer kleinen Wanderung im Vorhinein aus.

Der „Planetenwanderweg“, welcher zwischen Ehrenfriedersdorf und Drebach angelegt wurde, hat die Aufgabe, die Größenverhältnisse im Weltall auch im kleinen Maßstab verständlich zu machen.

Eben jener Weg, führt von Planet zu Planet. Leider konnten wir nicht den gesamten Weg laufen, da auch ein Stopp für die Frühstückspause eingelegt werden musste.

Im Anschluss daran ging es für uns in die knapp 200 Quadratmeter große Kuppel des Planetariums. Wir lernten viel über Sonnenauf- und Untergänge, wo diese stattfinden und wie unterschiedlich diese zu bestimmten Jahreszeiten sind.

Zum Schluss suchten wir im Wirrwarr der über 7000 Sterne eine Sternschnuppe, um uns etwas zu wünschen.

Die anderen Tage der Projektwoche verbrachten wir in der Grundschule. Dort beschäftigte sich jede Klasse individuell mit der Thematik. Die Klassen 1 z. B. durften sich wie Kosmonauten fühlen und starteten in den Kosmos. In allen Klassen wurde gebastelt, getanzt, gesungen, gemalt, geschrieben, experimentiert und es sind tolle Plakate entstanden.

Zweite Runde Zweifelderball

Wieder geschafft

Sehr erfolgreich spielten unsere Schüler in der 2. Runde des Zweifelderball-Turniers am 28.3.2023, in Lengefeld. Sie gewannen dieses Turnier sogar und haben sich somit für das Finale der Erzgebirgsmeisterschaft am 7.6.2023 in Annaberg-Buchholz qualifiziert.

Bis dahin wird weiter jeden Montag im GTA-Ballspiele unter der Anleitung von Frau Bilz fleißig trainiert.

Sport frei! - Wir sind dabei!

Hallenkreismeisterschaft in der Leichtathletik

Eine Schulmannschaft mit 23 Kindern aus den Klassen 1 bis 4 nahm am 7. März 2023 erfolgreich an dem Wettkampf in Olbernhau teil.

Es wurden 13 Medaillen und viele gute Platzierungen erkämpft.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und Sport frei!

Vorrunde Zweifelderball

Zweifelderball-Turnier in Lengefeld

Am 2.2.2023 nahm unsere Schulmannschaft an der Vorrunde im Zweifelderball-Turnier des Erzgebirgskreises teil. Alle haben sehr gut gespielt und tapfer gekämpft.

Mit dem 2. Platz, knapp hinter der GS Zöblitz, haben wir uns für die Endrunde qualifiziert. Die Endrunde findet am 28.3.2023, ab 13.00 Uhr, in Lengefeld statt.

Sport frei! - Wir sind dabei!

Besuch der Bäckerei Witschel

Wir, die Klassen 3a und 3b, durften in den vergangenen Wochen die Bäckerei Witschel in Olbernhau besuchen. Im Sachunterricht haben wir schon gelernt, wie das Getreide gesät, geerntet und zu Mehl weiterverarbeitet wird. Nun wollten wir uns anschauen, wie denn das Brot bzw. die Brötchen gebacken werden, damit sie auf unsere Teller kommen können. Der Bäcker zeigte uns die Knetmaschine und den großen Backofen. Wir lernten, bei wie viel Grad und wie lange ein Brot gebacken werden muss. Jeder probierte sich daran, das Brot mit dem langen Schieber aus dem Ofen zu holen. Es gelang jedem… wir waren also alle eine fleißige „Goldmarie“. Dann durften wir uns sogar selbst einige Teilchen kneten, die dann auch in den Ofen kamen. Mmh, wie das duftete. Zwischenzeitlich bot uns der Bäcker seine leckeren Pfannkuchen an. Unsere selbstgebackenen Teilchen nahmen wir mit in die Schule und konnten sie zum Frühstück verspeisen. Wir möchten uns hiermit noch einmal ganz herzlich bei der Bäckerei Witschel bedanken, dass sie uns einen Einblick in das Bäckerhandwerk gegeben haben. Einige Kinder verkündeten beim Abschied, dass sie nun auch Bäcker werden wollen. Das hören wir natürlich sehr gern.

Unser FSJler 2022/2023

Niklas Rosenow

Teilnehmer am FSJ Pädagogik der deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

Aufgabenbereiche:

→ Aufsichtsperson während der Pausenzeiten

→ Zeit mit den Kindern vor, während sowie nach der Schulzeit verbringen

→ Unterstützung der Lehrer im Unterricht sowie in den Pausenzeiten

→ Leiten und Planen eines eigenen Projektes sowie eines Ganztagsangebotes

→ Nutzen des freiwilligen sozialen Jahres als Übergang von Schule zum Berufs- und/oder Studienleben

Qualifizierungen:

→ Führungszeugnis

→ Anmeldung für eine Juleica (Jugendleitercard)

Schulanfang

Nach langen Wochen der Vorfreude war es am Samstag, dem 27. August 2022 endlich so weit: Die Kinder, ihre Familien und die Klassenlehrerinnen versammelten sich zur Schuleinführungsfeier in unserer Grundschule. Die Klassenlehrerinnen Frau Börner und Frau Richter begrüßten am neuen Schuleingang ihre Schützlinge und gingen mit ihnen in ihr zukünftiges Klassenzimmer. Währenddessen nahm unser Schulleiter, Herr Büschel, die Eltern in der Aula in Empfang. Nach einer kurzen Ansprache kamen dann auch schon die stolzen Schulanfänger mit ihrem vollgepackten Ranzen zurück. Nachdem alle ihren Platz fanden, sorgten die wunderschönen und gut gefüllten Zuckertüten für leuchtende Kinderaugen.

Alle gingen mit vielen neuen Eindrücken und sicherlich auch etwas aufgeregt nach Hause, denn bis dahin mussten die vielen bunten Schultüten noch ungeöffnet bleiben!