Start | Impressum | Login | Logout

Schulleitung und Sekretariat

Unsere Lehrkräfte

Liebe Eltern!

Mein Name ist Simone Möckel, ich bin Dipl. Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (FH) und seit 1. Februar 2019 hier an der Schule als Schulsozialarbeiterin tätig. Mein Träger ist der Caritasverband Leipzig e.V.

Schulsozialarbeit ist nach § 13 SGB VIII Kinder und Jugendhilfe ein eigenständiges Handlungsfeld der Jugendhilfe am Lebens- und Lernort Schule und hat zum Ziel, die Kinder und Jugendlichen im Prozess des Aufwachsens und Erwachsenwerdens zu begleiten.

Als Schulsozialarbeiterin bin ich daher in erster Linie Ansprechpartnerin für die Anliegen Ihrer Kinder.

Darüber hinaus berate und unterstütze ich auch gern Sie als Eltern, z.B. dann, wenn Sie sich aus unterschiedlichen Gründen Sorgen um ihr Kind machen oder Fragen zur Erziehung haben.

Neben der persönlichen Beratung arbeite ich mit kleineren Gruppen oder mit ganzen Klassen. Ziel hierbei ist es, das Miteinander der Klasse zu stärken sowie präventiv altersspezifische Themen zu bearbeiten.

Kontakt:

Simone Möckel

E-Mail: s.moeckel@caritas-leipzig.de

Erreichbarkeit: Montag bis Freitag 8:00 -13:30 Uhr

Gern vereinbare ich mit Ihnen Termine auch außerhalb dieser Sprechzeiten.

Meine Angebote an der Schule:

• Schülerberatung und Einzelfallarbeit (z.B. bei Konflikten mit Gleichaltrigen, mit Eltern oder Lehrern, bei psychischen Belastungen)
  • Projekt- und Gruppenarbeit (z.B. Soziales Kompetenztraining in allen Klassen, Übergangsprojekt für die 4. Klassen)
  • Beratung für Eltern und Lehrer (z.B. bei Erziehungsfragen, Schulschwierigkeiten)
  • Thematische Elternabende
  • Vermittlung in weiterführende Hilfen
  • Krisenintervention (z.B. in schwierigen Lebenssituationen, bei Familienkonflikten)
  • Kooperation mit der Kinder- u. Jugendhilfe und Akteuren aus dem Sozialraum / innerhalb und außerhalb von Schule
  • Hausbesuche und Begleitung zu Terminen