100 Jahre Schule Kühnhaide

Am 10.09.2016 durften wir das besondere Jubiläum „100 Jahre Schule Kühnhaide“ feiern. Viele fleißige Hände waren monatelang mit der Vorbereitung beschäftigt.

Nach einem Sektempfang für geladene Gäste im Schulhaus eröffnete Schulleiterin Frau Buschbeck die Festveranstaltung im vollbesetzten Festzelt. Ausgestaltet wurde sie durch die Schülerinnen und Schüler, welche mit Liedern, Gedichten, kleinen Theaterstücken, lustigen Sketchen in erzgebirgischer Mundart, Tänzen und rhythmischen Einlagen das Publikum begeisterten.

Danach wurden die Ausstellungen im Schulhaus eröffnet. Dort konnte man in jedem Klassenzimmer interessante Dinge zur Schulgeschichte erfahren, Arbeiten der Kinder bewundern oder die aktuelle Ausstattung der Schule anschauen. Höhepunkt war das nachgebaute Schulmodell von Herrn Wolfgang Siegert, welches wir bis heute voller Stolz im Schulhaus präsentieren.

Während des gesamten Nachmittages fand auf dem Gelände rund um die Schule ein buntes Programm statt. Die Verkehrswacht Marienberg hatte ein großes Fahrrad-Parcours aufgebaut, die Feuerwehren der Kammgemeinde und aus Strupice präsentierten ihre Technik, es gab eine Tombola mit vielen tollen Preisen, die Kinder konnten sich auf Hüpfburgen vergnügen, basteln, spielen, sich schminken lassen und für das leibliche Wohl gab es allerlei Kulinarisches.

Gegen Abend wurden hunderte Luftballons in den Himmel geschickt. Um die Zeit bis zum Abschlussfeuerwerk auszufüllen, fand im Festzelt auch noch eine Kinderdisko statt.

Am Sonntag dann krönten die Kühnhaidner ihr Jubiläum mit einem beeindruckenden Festumzug.