GTA

Neues aus dem Schullalltag

Elternrat

Login-Logout

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Benjamin Geißler Grundschule Liebstadt

Schulen adoptieren Denkmale…

so hieß es in einem Aufruf des Freistaates Sachsen Ende letzten Schuljahres. Nach kurzer Überlegung und Rücksprache mit Familie Höhnel, Besitzer des Schlosses Kuckuckstein, war uns klar, dass wir uns für dieses Programm bewerben wollen. Gesagt, getan – Ende Mai wurde die Bewerbung der Grundschule Liebstadt für das PEGASUS-Programm losgeschickt, welches vom Landesamt für Denkmalpflege sowie dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus gefördert und unterstützt wird.

Wer Liebstadt gut kennt, der weiß, dass das Schloss Kuckuckstein ein wichtiger und großer Bestandteil des Ortes ist, nicht nur wegen seiner Geschichte, aber auch da es das Stadtbild so prägt.

Riesig haben wir uns gefreut, als Anfang des neuen Schuljahres, Post von Herrn Piwartz ins Haus flatterte, dass wir für das Programm ausgewählt wurden und auch eine kleine Prämie dafür erhalten.

Was haben wir nun vor? Unser großes Ziel ist eine Projektwoche mit dem Titel „Reise ins Mittelalter“ für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Liebstadt im Mai nächsten Jahres zu planen.

An diesen Tagen sollen die Schüler die Möglichkeit bekommen, das Leben im Mittelalter näher kennenzulernen mit verschiedenen Stationen und Angeboten, wie Verkleiden, filzen, Bogenschießen, Schlossführungen, drucken, mit Feder schreiben, aber auch Handwerke, wie die Seilerei oder den Lehmputz ausprobieren.

Wir hoffen dadurch sehr, Familie Höhnel sowie den Verein „Schwarzes Kleeblatt“ zu unterstützen, Schloss Kuckuckstein wieder auf die Landkarte zu setzen, Interessierte für die tollen Ideen und Projekte der Besitzer zu finden und unseren Schülern die Geschichte, besonders die Verbindung von Benjamin Geißler, dem Namensgeber unserer Schule, zu Carl Adolf von Carlowitz, dem ehemaligen Besitzer von Schloss Kuckuckstein, näher zu bringen.

Außerdem dürfen wir bei der Denkmalmesse in Leipzig vom 7. bis 9. November 2024 unser Projekt vorstellen. Familie Höhnel und der Verein werden mit dem Eventtrailer von Schloss Kuckuckstein vor Ort sein und Liebstadt und die Region präsentieren. Wir planen mit interessierten Menschen aus Liebstadt und Umgebung am Freitag, dem 8.November, nach Leipzig zu reisen. Die Hin- und Rückfahrt, inklusive Messeeintritt, kostet 25,00 Euro pro Person. Abfahrt ist voraussichtlich gegen 8.00 Uhr morgens und Rückfahrt in Leipzig wäre gegen 16.00 Uhr. Haben Sie Interesse, dann melden Sie sich gern bei uns oder unter info(at)schwarzes-kleeblatt(dot)de bzw. www.schloss-kuckuckstein.de.

Graffiti in Liebstadt

Ein neues Logo für unsere Schule