Aktuelle Informationen und Elternbriefe

zeit der mit Drittmitteln finanzierten abgeschlossenen Forschungsvorhaben
betroffen sind.

Vorlesetag am 20.11.2020

Der heutige Tag war kein gewöhnlicher Schultag.

Alle unsere Schüler widmeten sich dem Thema „Lesen“ und gestalteten auf vielfältige Weise einen bunten Projekttag.

Passend zum Thema „Europa und die Welt“ des heutigen bundesweiten Vorlesetages, „reisten“ unsere Schüler literarisch durch die Welt von Joseph Haydn (Österreich), Ronja Räubertochter (Schweden), Grüffelo (England), eines tapferen Schafes und seiner ungewöhnlichen Freundschaft mit dem Wolf (Niederlande), und erlebten einen spannenden Ausflug in den Erlebnispark Megaworld (Deutschland). Sie lasen witzige Kurzgeschichten, außerdem wurde passend zum genannten „Lesefutter“ gebastelt, gemalt, gerätselt und erzählt.

Auch erfreuten Schüler der Klassen 4 „ihre“ Schulpatenkinder in den 1. Klassen mit aufregenden Vorlesegeschichten.

Unsere Schüler erlebten einmal mehr, dass Lesen eine wichtige Schlüsselfunktion beim Erlangen neuen Wissens und beim Erlernen neuer Fähigkeiten ist.

Sie erfuhren aber auch, dass uns Lesegeschichten träumen lassen, „Balsam für die Seele“ sein können und unser Denken und Empfinden anregen.

Ringsum ein gelungener Schultag!

Elterninformation zum LernSax

Elternanschreiben für Schullogin und LernSax

Informationen zum LernSax (Nutzungsbedingungen)