Grundschule Mohsdorf

Auto & Bus

Höhepunkte

Höhepunkte aus unserer Schule im Rückblick

Willkommen zurück im Schulgelände!

Nachdem die Baustelle für unser neues Hortgebäude beendet war, konnte nun unser Vogelhaus an seinen Platz unter der schönen alten Buche zurückkehren. Herr Jens Hahn hatte es mit seinen "Holzwürmern" im gleichnamigen Ganztagsangebot gebaut und aufgestellt. Während der Bauphase wurde es sicher verwahrt. Die Kinder der Klasse 1b waren nun dabei, als es - frisch überarbeitet und lackiert - auf seinem Träger montiert wurde.

Wir bedanken uns von Herzen bei Herrn Hahn für seine Arbeit, das Material und die Unterstützung. Mögen viele Vögel die Futterstelle entdecken und nutzen. Wir werden sie fleißig beobachten.

Zirkusprojekt war ein voller Erfolg!

Schulfest 2023

In der Landeshauptstadt Dresden unterwegs

Knigge-Projekt für alle Klassen

T-Shirts mit Schulmaskottchen an Erstklässler übergeben

Wie schon zu einer guten Tradition geworden, bringt der Weihnachtsmann unseren Erstklässlern die neuen T-Shirts mit dem Hugo-Aufdruck. Das wird uns ermöglicht durch den Förderverein unserer Grundschule.

In diesem Jahr gab es zusätzliche Unterstützung durch die Volksbank Chemnitz.

Allen, die sich dafür eingesetzt und engagiert haben, sagen wir herzlich DANKE!

Weihnachtszauber am Basteltisch

Immer wieder zur Weihnachtszeit zaubern unsere Kinder tolle Bastelarbeiten.

Allen fleißigen Helfern danken wir von Herzen.

Mit der Lese-AG unterwegs

Unterwegs auf dem Rochlitzer Berg

Museum "Alte Pfarrhäuser" in Mittweida

Busschule für unsere Erstklässler

Besichtigung einer Wasserkraftanlage

In der Chemnitz nahe Göritzhain steht die Wasserkraftanlage der Familie Richter. Wie schon oft durften auch in diesem Jahr die dritten Klassen erfahren, wie auf der Kraft den Wassers Strom gewonnen wird. Herr und Frau Richter zeigten uns ihre Anlage und beantworteten mit viel Geduld unsere Fragen. Wir wissen nun welche Aufgabe ein Rechen hat, wo die Turbine verborgen ist und wie laut der Generator arbeitet. Auch von der Natur im Chemnitztal konnten wir so einiges entdecken.

Wir bedanken uns herzlich für den interessanten Vormittag.

Und wir bedanken uns beim Osterhasen, der uns am Ufer der Chemnitz überrascht hat.

Osterbasteln 2022

Nachdem 2 Jahre lang coronabedingt unser Osterbasteln ausfallen musste, konnten wir es in diesem Frühjahr endlich nachholen.

Frau Richter bastelte mit den zweiten, dritten und vierten Klassen ein schönes Osterei.

Vielen lieben Dank für die Unterstützung an Frau Richter und an alle fleißigen Helfer!

Apfelprojekt der ersten Klassen

Ein Vormittag bei der FFW in Diethensdorf

Ein Ausflug in der letzten Schulwoche führte die zweiten Klassen nach Diethensdorf zur Freiwilligen Feuerwehr. Nach der Wanderung bergab und bergauf erfuhren wir viel Interessantes über die Aufgaben der Männer und Frauen bei der FFW. Auch die Ausrüstung auf den Fahrzeugen und die Schutzkleidung lernten wir kennen. Versuche an der Kübelspritze und ein Eis zur Stärkung machten uns frisch für den Rückweg - bergab und bergauf.

Wir sagen ein herzliches Dankeschön an den Diethensdorfer Wehrleiter Tobias Hübner, seine beiden fleißigen Helfer und an unsere Begleitpersonen.

Die Kinder und Lehrerinnen der Klassen 2a und 2b

Kunst in Bewegung - Action Painting auf dem Schulhof

An zwei Montagen, den 28.06. und 5.07.2021, konnten die Kinder der Klassenstufe 4 in der 5. und 6. Stunde ein letztes Mal künstlerisch kreativ sein. Die Kunstlehrerin Frau Durchholz führte mit den Schülerinnen und Schülern ein farbenfrohes Kunstprojekt durch. Unterstützt wurde dieses Vorhaben durch die Sekretärin Frau Müller, die helfend zur Seite stand. Für die Umsetzung stellte die Schule jedem Kind eine kleine Leinwand, Acrylfarben und Malwerkzeuge zur Verfügung. Mit vollem Körpereinsatz und viel Spaß gestalteten die Kinder ihre eigene Leinwand im Stil der modernen Malerei. Beim Action Painting handelt es sich um eine dynamische Maltechnik. Bei dieser Kunstform wird mit verschiedenen Werkzeugen flüssige Farbe auf einen Untergrund gespritzt, getropft, geschüttet, getupft, gekleckst und vieles mehr. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Es wird ebenso keine Planung und Ausgestaltung des Bildes vorausgesetzt. Im Grunde steht nicht das fertige Bild, sondern der Malprozess an sich im Vordergrund. Die Klasse 4 konnte ganz ohne Zwang mit den verschiedenen Farben experimentieren. Auf diese Weise entstanden Bilder, die eine große Spontanität und viele Emotionen zum Ausdruck bringen. Am Ende nahmen alle Künstler voller Stolz ihre getrockneten Kunstwerke als schöne Erinnerung mit nach Hause.

Alle anderen Fotos findest du bis zum Ende der Sommerferien unter dem geschützten Bereich GTA.

Vierbeiniger Besuch auf dem Schulhof

Am 18.06. begann für die 2. Klassen der Grundschule Mohsdorf der Unterricht nicht wie gewohnt im Klassenzimmer, sondern auf dem Schulhof.

Wir nahmen ein schattiges Plätzchen ein und warteten gespannt auf unseren Besuch.

Da bog unsere Sekretärin mit Oskar um die Ecke.

Oskar ist ein schwarzer Riesenschnauzer, der uns neugierig entgegenschaute.

Wir erfuhren, dass Frau Müller diese Hunderasse züchtet und ausbildet.

Sie erzählte uns Wichtiges über die Erziehung und Haltung von Hunden und beantwortete viele Fragen.

Dann durften wir selbst Erfahrungen im Umgang mit Hunden sammeln.

Oskar fühlte sich in unserer Mitte sehr wohl, genoss die Streicheleinheiten und spürte jedes Leckerli auf.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Müller und Oskar für die schöne Unterrichtsstunde.

Die zweiten Klassen der GS Mohsdorf mit ihren Lehrerinnen