Grundschule Mohsdorf

Lehrerteam

Auto & Bus

Hugos-Infos

Aufgeschrieben von Herrn Teichmann aus Burgstädt anlässlich des Schul- und Heimatfestes Mohsdorf 2007.

Hallo, liebe Fledermausfreunde!

Mein Name ist Hugo - Hugo vom Dach.

Als Fledermaus bin ich natürlich adliger Abstammung, deshalb auch das "vom" in meinem Namen. Aber nennt mich ruhig einfach nur Hugo. In meiner Familie gibts ja noch den einen oder anderen Grafen in Schlössern und Burgen, doch ich fühle mich als kleine "Dorf-Fledermaus" bei euch ganz wohl.

Wie ich zu meinem Namen gekommen bin?

Mein Urgroßvater berichtete von einem Musiker, der als Kind hier gegenüber der Schule wohnte. Gleich dort hinter dem Kindergarten im Haus Steiler Weg 1 hatte er unter dem Dach sein Zimmerchen.

Am offenen Fenster spielte er Kornett - ein Instrument ähnlich einer Trompete - und konnte darauf wunderschöne und sehr hohe Töne blasen.

Sein Name war Hugo Türpe.

Als ich dann versuchte, meine ersten hohen Töne zu pfeifen - ihr wisst schon, damit orientiere ich mich im Dunkeln - fand das mein Urgroßvater so toll, dass er mich auch Hugo nannte.

Und nun bin ich das Maskottchen unserer Grundschule.

Euer Hugo

Klicke auf das 1. Bild, um dir Hugos Galerie anzusehen!