Fördern und Fordern

Auf die Plätze fertig los!

In den neu eingerichteten Fachräumen und Klassenzimmern fanden neben den Förderstunden in den jeweiligen Klassen wöchentlich Förderkurse statt. Aufgrund fehlenden Personals können nicht alle bewährten Kurse in diesem Jahr angeboten werden.

Zusätzlich fördern Studentinnen, Therapeutinnen und ehemalige Lehrerinnen und Erzieherinnen die Schüler u.a. in den Bereichen "Fein- und Grobmotorik", "Deutsch als Zweitsprache", "Teilleistungsstörungen" im Programm "Aufholen nach Corona". Angebote des GTA ergänzen diese.

F(ö)rderkurse: siehe GTA

Individuelle Lernverträge

Mit LEGO-Geschichten wollen die Schüler der Klassenstufe 2 am Wettbewerb "storystarter" teilnehmen. Mit Hilfe des Probepäckchens haben sie ihre erste Geschichte gebaut, fotografiert und mit der Testsoftware bearbeitet.

Interessierte und lernfreudige Schüler können einen Lernvertrag abschließen. Zu selbst gewählten Themen erstellen sie Plakate oder bereiten einen Vortrag vor.

Unter Anleitung von Eltern, Lehrern oder Erziehern können sie aber auch Modelle bauen. Nach einer Recherche in Sachbüchern oder Internet erstellen sie Nachbildungen.