Digitales Lernen

Auf dem Weg zur digitalen Schule

Seit Gründung der Grundschule Naußlitz stand die Schwerpunktsetzung MINT-freundliche Schule im Mittelpunkt. Anfangs standen uns nur vier PC-Schülerarbeitsplätze zur Verfügung, dennoch erfüllten alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Förderunterrichtes die Anforderungen unseres Computerführerscheins. Von Angang an beteiligten wir uns am Sächsischen Informatikwettbewerb - ab nächstem Schuljahr verbindlich für alle Viertklässler -, nutzten die Computer in Arbeitsgemeinschaften und programmierten mit Lego weit vor der Einführung des Lernbereiches "Begegnung mit Robotern und Automaten" im Fach Werken.

Alle Lehrerinnen und Lehrer stellten sich der Digitalität in schulinternen Fortbildungen, in Fortbildungen des Landesamtes für Schule und Bildung und gaben im Team ihre Erfahrungen untereinander gern weiter. Lernwerkstatt und Antolin sowie AntonApp gab es von Anfang an. Schnell waren erste digitale Projekte mit LegoEducation o. ä. entwickelt. Die Begeisterung steckte alle an.

Seit 2018 ist an der Grundschule Naußlitz die Lernplattform LernSax für alle verbindlich. Gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften des Schulhortes, den Eltern, den technischen Mitarbeitern und (vorerst) der Schülerschaft der Klassenstufe 4 nutzen wir LernSax für Raumplanungen, Umfragen, Bildungsberatung u.v.a.m.

Nach der Anschaffung von Lernsoftware und LernApps arbeiten wir seit 2021 mit digitalen Unterrichtsassistenten passend zu den Lehrwerken. Alle Schülerinnen und Schüler arbeiten mit einem Medienheft. Seit letztem Schuljahr arbeitet jede Klassenstufe an einem digitalen (Jahres)Projekt:

Klassenstufe 1: Digitales Foto

Klassenstufe 2: Digitales Foto mit Texteinbindung

Klassenstufe 3: Digitales Hörbuch, Podcast o.ä.

Klassenstufe 4: Digitaler Film

Einige Forderkurse stellen sich ebenfalls der Thematik: Unterwegs mit BoB3 (Programmierung mit Open Roberta) und Stop-Motion-Filme. Auch der Forscher- und Entdeckertag "Die Roboter sind los" begeisterte die Schülerinnen und Schüler.

2021 stellten wir erstmals den Antrag "Digitale Schule". Wir haben uns weiterentwickelt, haben neue, moderne Digitaltechnik erhalten und und stellen uns der Jury bei der Rezertifizierung.