Aktuelle Infos

Hinweise zur Abholung (Alleingeher) aus der Kita §1631 BGB

Holen andere Personen, als auf der Kinderkarte vermerkt, Ihr Kind ab, benötigen wir ab April 2024 eine schriftliche Abholvollmacht von Ihnen.

Dies gilt auch für das "allein nach Hause gehen" aus der Einrichtung.

Unsere Aufsichtspflicht als Einrichtung ist dann beendet, wenn das Kind abgeholt ist oder sich verabschiedet hat.

Bereits vorliegende Vollmachten behalten für das aktuelle Schuljahr ihre Gültigkeit.

Freundliche Grüße    J. Bangel-Erben

RIT Kids Reflexintegration

Im November 2022 war eine Kollegin aus dem Team zur Weiterbildung zum Thema RIT Reflexintegration.

In einer darauffolgenden Dienstberatung gab sie uns Einblick zu diesem Thema, was uns als Team zu mehr Informationen anregte. Im März 2023 fand zu diesem Thema eine Teamweiterbildung über die Villa Weißbach statt. Ein wesentlicher Bestandteil für eine körperliche und geistige Entwicklung eines Kindes ist die Bewegung.

RIT- Bewegungstraining ist unser neues Motto im Hortalltag.

Im Oktober 2023 begann für 5 Erzieherinnen das Einführungsprogramm zur „neuromotorische Schulreife“. Am Mittwoch darauf, begann für die Erzieherinnen das erste praktische Modul. Für die Eltern fand dazu am 24.10.2023 mit Frau I. Richter aus der Villa Weißbach ein Informationsabend statt.

Mit dem Beginn unseres Trainings am 01.11.2023 startet nun unser Projekt für das Schuljahr 23/24 „neuromotorische Schulreife“ für die Hortkinder.

Unser neues Projekt   "Zur Förderung der „neuromotorischen Schulreife“

Im Rahmen unseres RIT Programms wollen wir in allen Gruppen ab 01.11.2023 ein Reflex-Integrations- Training beginnen. Dieses Programm besteht aus Sport- und Bewegungsübungen. Es ist vergleichbar mit einer Gymnastik ohne Geräte.

Frau Kröber beginnt mit der Klasse 2a am Montag, von 12.30 – 13.00 Uhr mit einfachen Übungen, die täglich zuhause (10 min Zeitaufwand) gefestigt werden sollen. Die Übungen zuhause sind maßgeblich für den Erfolg des Trainings notwendig. Eine Unterstützung durch die Familie ist unabdingbar!

Frau Grimm beginnt mit der Klasse 3a am Donnerstag, von 13.00 – 13.30 Uhr mit einfachen Übungen, die täglich zuhause (10 min Zeitaufwand) gefestigt werden sollen. Die Übungen zuhause sind maßgeblich für den Erfolg des Trainings notwendig. Eine Unterstützung durch die Familie ist unabdingbar!

Frau Leppin beginnt mit der Klasse 4b am Mittwoch, von 13.00 – 13.30 Uhr mit einfachen Übungen, die täglich zuhause (10 min Zeitaufwand) gefestigt werden sollen. Die Übungen zuhause sind maßgeblich für den Erfolg des Trainings notwendig. Eine Unterstützung durch die Familie ist unabdingbar!

Frau Heilfort beginnt mit der Klasse 1a am Mittwoch, von 13.00 – 13.30 Uhr mit einfachen Übungen, die täglich zuhause (10 min Zeitaufwand) gefestigt werden sollen. Die Übungen zuhause sind maßgeblich für den Erfolg des Trainings notwendig. Eine Unterstützung durch die Familie ist unabdingbar!

Weiterführende Informationen zur Reflexintegration finden Sie außerdem unter nachfolgendem externen Link:

Nachfolgend finden sie Informationen zur Notbetreuung sowie zum Gesundheitsmanagement in Kitas der Gemeinde Niederwiesa.

Diese Infos sind im pdf-Format downloadbar.

Schließzeiten

• 23.12.2023 bis 02.01.2024     (4 Urlaubstage - Ferientage)

• 10.05.2024                              (Urlaubstag - Brückentag nach Himmelfahrt - Ferientag)
  • 21.05.2024                              (Pädagogischer Tag= Gesundheitstag)