Abschlussfahrt der 4. Klassen

Zur gemeinsamen Abschlussfahrt der Klassen 4a und 4b fuhren wir ins KIEZ nach Sebnitz. Nach dem Zimmer beziehen erkundeten wir das Gelände. Eine kleine Wanderung zur Forellenschänke mit 3 Teichen machten wir, um viele Tiere und Pflanzen, die wir aus dem Sachunterricht kannten, zu finden. Bei der Begrüßungsdisco hatten alle viel Spaß beim Tanzen und Mitsingen cooler Lieder. Viele weiter Ausflüge folgten: So erkundeten wir die Burg Stolpen, mit seinem 47m tiefen Brunnen. Auf dieser Burg wurde die Gräfin Cosel viele Jahre gefangen gehalten. Die Basaltsäulen, die fest gewordene Lava sind, bestaunten wir auch. In Dresden besuchten wir die Frauenkirche und durften einem Orgelspiel lauschen. Die Brühlsche Terrasse mit dem Fürstenzug und den Dresdner Zwinger lernten wir kennen. In der Sebnitzer Kunstblumen Manufaktur bastelte jeder eine eigene Kunstblume und wir sahen auch die professionelle Herstellung der bekannten Sebnitzer Kunstblumen. An einem Film- und Spieleabend sahen einige Kinder im Kinosaal Filme, andere spielten Uno, Romme‘ oder Brettspiele. Besonders aufregend jedoch war die Flirtdisco. Durch die kleinen Herzen mit Nummer am T-Shirt war es möglich, jemanden einen kleinen Brief zu schicken, z.B. mit einem Kompliment. So entstanden neue Freundschaften. Wir nutzten unsere Abschlussfahrtwoche auch, um unsere Fahrradprüfung abzulegen. Zuerst übten wir mit Frau Tappert und schließlich konnten alle die Fahrradprüfung bestehen. Diese Woche war sehr schön, weil wir viele gemeinsame Erlenbisse hatten, die uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Klasse 4a/4b