Auf der Festung Königstein

Auf der Festung Königstein, jupheidi, jupheida, muss auch die Klasse 2 gewesen sein. Und ja sie waren da. Dabei besuchten sie mit einer Führung das Brunnenhaus. Der mit 3,50m breite und 152,50m tiefe Brunnen brachte so manchem zum Erstaunen. Die Führung führte auch durch die Georgenburg, die seit etwa 1719 das Staatsgefängnis war.  Die Gefangenen waren einfache Leute, Adlige, Offiziere und wohlhabende Bürger. Zu den berühmtesten Inhaftierten gehörte der der Erfinder des Porzellans, Johann Friedrich Böttger. Ein Film zeigte den Kindern der Klasse 2 wie es früher dort so zuging. Noch sehr beeindruckt von dem Gesehenen ging das Programm auf der Festung Königstein mit Praktischem weiter. Es wurden von den Kindern selbst Siegel entworfen und gestaltet. Diese Siegel waren damals für die Grenzurkunden wichtig. Bei einem ausgiebigen Frühstück mit Blick auf den Lilienstein ging ein sehr lehrreicher und interessanter Ausflug zu Ende.

Frau Döscher /Klasse 2