Das Lernen lernen

Zu Beginn des neuen Schuljahres fanden auch in diesem Schuljahr traditionell die Methodenwochen an unserer Schule statt. Das heißt, dass die Schüler und Schülerinnen nach einem gesonderten Plan das Lernen lernen. Sie lernten ihren Arbetsplatz kennen, richteten diesen ein und lernten verschiedene Methoden kennen, um gezielt bestimmte Themen bearbeiten zu können. Für die Klasse 1 heißt das, das gesamte Schulgebäude und das Außengelände als verschiedene Lernorte kennenzulernen und dabei erste Buchstaben und Ziffern zu schreiben. Unsere ganz "Großen" der Klasse 4 haben ein Ziel fest vor Augen: die weiterführende Schule. Damit auch jeder sein persönliches Ziel am Ende des Schuljahres erreichen kann, überlegten sie gemeinsam welche der weiterführenden Schulen der Umgebung vielleicht in Frage kommen könnten. Dabei beschäftigten sich die Kinder in Kleingruppen mit Internetrecherchen zum Thema, sammelten Material und erstellten Lapbooks zum Thema.

"Ein Lapbook ist eine interaktive Sammlung erledigter Lernaufgaben zu einem bestimmten Thema. Lapbooks funktionieren wie Aktenordner. Sie helfen dabei, die verschiedenen Abschnitte darin zu organisieren, damit bestimmte Informationen leicht zu finden sind."

Natürlich nahmen auch die 2. und 3. Klasse an den Methodenwochen teil. So sind nun alle gut für das schulische Leben nach festem Stundenplan ab dem 02.09.2024 in A und B Wochen vorbereitet.