Die Wanderer vom Nebelmeer?

Zur Jährung des 250. Geburtstages von Casper David Friedrich am 05. September begab sich die Klasse 3 zum diesjährigen Herbstwandertag auf ein Stück des Casper-David- Friedrich- Weges in der Sächsischen Schweiz von Reinhardtsdorf nach Krippen.

Casper David Friedrich war ein deutscher Maler, Grafiker und Zeichner. Eines seiner bedeutendsten Gemälde ist “Der Wanderer aus dem Nebelmeer“ von 1818. Die Landschaft, die das Bild zeigt, ist die Sächsische Schweiz.

Bei herrlichstem Wanderwetter besuchte die Klasse 3 auch die Stele auf dem Schulhof der ehemaligen Schule in Krippen und alle bestiegen die Kaiserkrone, einen abgeschliffenen und zerklüfteten Rest eines Tafelberges mit einer Höhe von 351m ü NHN. Ein weiterer Höhepunkt war, dass die ehemalige Klassenlehrerin Frau Wurm den Wandertag mit begleitete.