Erste Klasse!

Unsere Klasse 1 ist erste Klasse! Seit einem halben Jahr sind sie nun schon dabei fleißig Lesen, Schreiben, Rechnen und vieles mehr zu lernen. Und das tun sie mit großer Freude und Begeisterung. Gemeinsam überlegen sie wie ein Jahreskreis aussieht, suchen Wörter im Dunkeln oder aus Überraschungseiern, werfen Schneeballwörter, die sie anschließend lesen und schreiben üben. Ziffern schreiben, Formen erkennen und erste Aufgaben rechnen ist für unsere Erstklässler auch kein Problem. Lernen mit freier Partner- und Platzwahl, sich gegenseitig helfen können oder aber auch mal ganz alleine lernen macht großen Spaß und führt die Kinder in einer angenehmen Lernatmosphäre zum Lernerfolg.  Dabei werden die mit den Kindern aufgestellten Regeln fast immer beachtet. Regelmäßiges reflektieren, ob und wie es funktioniert hat können die meisten Kinder auch schon recht gut. Falls mal etwas nicht gleich gelingt, dann ist die Klassenlehrerin Frau Weigel mit viel Geduld dabei jedem einzelnen Kind so zu helfen, dass es möglichst selbständig zu seinem Lernerfolg kommt.