Sachunterricht auf dem Feld?

Am 21. September 2023 stattete die 3. Klasse unserer Grundschule der Agrargenossenschaft in Reinhardtsdorf wieder einmal einen Besuch ab. Diesmal fand der Sachunterricht zum Thema „Die Kartoffel“ ganz praktisch statt und wir erfuhren, wie und wo Kartoffeln wachsen und geerntet werden. Wie immer wurden wir sehr freundlich empfangen und Herr Dominik Kratzer erklärte uns alles Wissenswerte über Herkunft, Geschichte, Wachstum und Verwendung von Kartoffeln. Den Erntevorgang erlebten wir direkt mit. Besonders viel Spaß machte es, auch selbst Hand anzulegen. Die Kinder waren beeindruckt, wie viele Kartoffeln aus einer Pflanze entstanden und zeigten große Einsatzfreude beim „Kartoffellesen“. Schließlich durften sie ja auch einige mit nach Hause nehmen und manch einer hatte ziemlich schwer zu tragen. Ideen, was aus den Kartoffeln werden sollte gab es viele. Anschließend besichtigten wir auch noch die Lagerhalle. Dort konnten wir uns ansehen, wie Kartoffeln sortiert, gelagert, gewogen und abgepackt werden. An der Sortieranlage durften alle fleißig mithelfen.

Vielen Dank an die Mitarbeiter der Agrargenossenschaft und besonders an Herrn Kratzer! Unterricht auf dem Feld machte großen Spaß!

Klasse 3 und Frau Döscher