Wer will fleißige Handwerker sehen?

Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss in die Grundschule Papstdorf gehen!

Ja, denn die Zukunftskiste Handwerk, ein Projekt der Handwerkskammer Sachsen, war bei der 4. Klasse zu Besuch. Die Projektidee war, einen Informationstransfer zu Karrierewegen im Handwerk näher zu bringen. Angeboten wurde ein Stationsbetrieb in Kleingruppen, in dessen Rahmen die Schüler sich zu verschiedenen Berufsfeldern informierten bzw. praktisch arbeiten konnten. An allen Stationen arbeiteten Handwerker aus den Innungsbetrieben und fertigten mit den Schülern ein Werkstück oder Modell an. Verfügbar waren folgende Stationen:

• Elektrohandwerk mit regenerativen Energien
  • Tischlerhandwerk mit Herstellung einer Grillzange
  • Metallhandwerk mit Herstellung einer Spardose
  • SHK - Handwerk mit Herstellung eines Kerzenständers
  • Malerhandwerk mit Arbeiten mit verschiedenen Farb- und Schablonentechniken
  • Friseurhandwerk mit Arbeiten an Modellen sowie Farb- und Typenberatung

Es war ein außergwöhnlicher Schultag, bei dem alle Schüler der Klasse 4 mit besonderer Aufmerksamkeit und großer Neugier dabei waren. Vielen Dank an die Handwerkskammer und ja, wir würden auch in kommenden Jahren gern an diesem Projekt teilnehmen.