Wie sagt man einem Roboter, dass er Pfannkuchen backen soll?

Robotik heißt der neue Lernbereich im Fach Werken Klasse 4 und hier lernten die Kinder: Wie funktionieren Computer? Was sind Programmiersprachen? Wie sieht ein richtiger Programmcode aus? Und wie sagt man einem Roboter, dass er Pfannkuchen backen soll?

All diese Dinge wurden mit Hilfe des Buches: “Einfach Programmieren für Kinder“ und der dazugehörigen APP vom CARLSEN Verlag: „Clever Programmieren“ besprochen, beraten und ausprobiert. Zudem überprüften die Kinder am Spiel: „Koordinatus“ wie man programmierte Wege richtig beschreibt und stellten fest, dass man schon eine genaue Programmiersprache braucht, damit am Ende auch das gewünschte Ergebnis erzielt wird.

Mit den Calliope mini Robotern und den Laptops ging es dann daran herauszufinden, ob der Roboter tatsächlich Pfannkuchen backen kann. Die Kinder programmierten dabei verschiedene Bilder, Schriftzüge, blinkende Lampen und Töne. Pfannkuchen kamen natürlich nicht dabei heraus, aber die Freude war riesig groß als der kleine Calliope in roten Buchstaben schrieb: Hallo Frau Schulze.